Klimapass

Seit Januar 2021 stellen wir einen Klimapass aus für alle, die ihren ökologischen Fußabdruck verbessern wollen. Kostet 330 Euro/Jahr pro Person. Das Geld investieren wir zu gleichen Teilen in Bäume, Solar und Kochöfen. Am Ende des Jahres gibt es eine Abrechnung und den Nachweis, dass wir für jeden Klimapass mindestens 12 Tonnen CO2 kompensiert haben. Diese 12 Tonnen CO2 entsprechen dem jährlichen Durchschnittswert, mit dem jeder Deutsche das Klima belastet. Unser Klimaprojekt ist langfristig angelegt: am Ziel sind wir, wenn jeder Freund der Stiftung diesen Klimapass auf seinem Handy hat.
Kompensation im Jahr 2021
Wir haben in diesem Jahr in folgende Klimaschutzprojekte investiert und viele Tonnen CO2 eingespart.
  • Es gibt die Faustformel, dass ein Hektar Wald pro Jahr ca. 6 Tonnen CO2 speichert – über alle Altersjahre hinweg. Quelle: Stiftung Unternehmen Wald. Weil die Speicherung in den ersten Jahren sehr gering ist, bringen wir unsere 160.000 jungen Bäume nicht in Ansatz, nur ein paar Tausend aus den 90er Jahren sind hier als Erinnerungsposten erfasst.
    Wir haben 2021 in Deutschland und in der Welt rund 160.000 Bäume gepflanzt. Dazu kommen in den Vorjahren bereits gepflanzte 60.000 Bäume
    ➔ Erinnerungsposten 10 Tonnen CO2
  • Wir haben 2021 in Bagan (Myanmar) 34 Solar Wasseranlagen in Betrieb (davon 10 Anlagen, die 2021 gebaut wurden). Eine Anlage spart 2.500 l Diesel pro Jahr, das entspricht 6 Tonnen CO2 pro Anlage pro Jahr
    ➔ Ergibt 200 Tonnen CO2
  • Wir haben den Bau von 2.000 Kochöfen finanziert (davon 1000 in 2021). Jeder Ofen halbiert den Holzverbrauch (bei vorsichtigem Ansatz) um 1 Tonne CO2/Jahr
    ➔ Ergibt 2.000 Tonnen CO2
  • Durch die Arbeit der Tafeln werden 285.000 t Lebensmittel jährlich vor der Vernichtung gerettet. In einer Tonne Lebensmittel stecken 3 Tonnen CO2. Wir unterstützen die Tafeln und rechnen uns daraus einen Anteil von zwei Tonnen Lebensmittel/1.000 Euro an.
    Wir haben 188 Tafeln im Jahr 2021 mit jeweils 1.000 Euro unterstützt (plus 1.000 Euro durch lokale Service Clubs)
    ➔ Ergibt 1.100 Tonnen CO2
Gesamte eingesparte CO2 Menge durch die Klimaschutzprojekte der Stiftunglife im Jahr 2021 ➔ Ca. 3.300 Tonnen
Warum einen Klimapass?