D1 Ake Chaung Wa

Ake Chaung Wa ist ein Dorf mit ca. 4.000 Einwohnern. Es liegt 15 Meilen entfernt von Dedaye, einer Stadt mit knapp 300.000 Einwohnern im Pyapon Distrikt in der Irrawaddy Region. Yangon ist etwa 56 Meilen entfernt. Das Dorf ist mit dem Auto oder Schiff zu erreichen
Stiftunglife - D1

Mittwoch, 27. Juli 2022

School Report July 2022


I visited the school, everything is fine. They repaint the school building and repaired the ground floor of class rooms. Toilets also in good conditions. In this year new Principal arrive and he is seen very take care to the school. In last year they have about 500 over students but now they have 700 students are attending and all the teachers as well. They have one requirement, it is library. Nowadays in Myanmar education system are trying to change. So in the school time they have library time. They have books but not library, so they need library for the students and Principal said kids are love to read a book. /Naing

Mittwoch, 29. Dezember 2021

School Report December 2021


Sorry for to go your school personally. But I still have contact with head of village. He sent me some photo and information. They are keep maintaining the school. They painted and still using PAUL water filter. They have not so much issues of political. They are little far with town. If we go with small boat have to take about 3 hours. They also appreciate for your support for the new toilet. They really useful. School have to open by order of Military. But students are only 200. Actually they have 785 students. Teacher also half are CDM. Some of high students like grade 10 and 11 are going to work, because of already 2 year no school. First year because of COVID and this year because of political issues. Anyhow your school is in good shape and good condition. /Naing

Dienstag, 10. November 2020

School report - Fall 2020

While we have a lockdown, I cannot go in this far away delta region. So I call the headmaster and ask him for the situation. Here is, what he said: School is in good situation, no positive case in around their village. Now a day school is close but often they go and check for cleaning and PAUL Water Filter. Also they said in summer and winter time we can go by car to their village, we don’t need to take small boat too long. It is a big change for the villagers. /Naing

Dienstag, 15. September 2020

Besuch der Felix Schule - Oktober 2019



Mit Jürgen Gessner und Naing waren wir Mitte Oktober im Delta unterwegs und haben die Felix Schule besucht. Dies war unsere Jungfernfahrt, da wir ab jetzt die erfreuliche Aufgabe übernommen haben, die Schulen des Deltas einmal im Jahr zu besuchen und nach dem Rechten zu sehen.
Nach langer, spannender Anreise, zuerst mit dem Auto, dann mit dem, glücklicherweise mit einem Sonnendach versehenen, Speed Boot erreichten wir nach nur 3 Stunden die Felix Schule. Über eine gebogene Brücke sind wir auf die großzügige und saubere Schulanlage gelangt.
Viele schattenspendende Bäume mit Bänken darunter geben eine heimelige Atmosphäre. Für die körperliche Ertüchtigung mit Spaß stehen neue Sportgeräte auf dem Schulhof.
Die Toilettenanlagen sind gut gepflegt und es gibt Seife in den Kabinen. Der Paul wurde in diesem Jahr allerdings noch nicht genutzt.
Generell ist die Felix Schule gut in Schuss, bis auf den Fußboden, der größere Schäden aufweist. Die Reparatur kann gegebenenfalls in den Ferien erfolgen, sobald ein Kostenvoranschlag vorliegt. Der Rückweg dauerte etwas länger, da wir gegen ablaufendes Wassers anfahren mussten.
SuS (Schüler und Schülerinnen): 785, Lehrer: 25, Räume: 18, KG bis Grade 10, ca 700 Familien. cl/pl

Donnerstag, 9. November 2017

Schulbesuch am 8. November 2017


Ein Besuch in der Felix Schule ist immer wieder anstrengend und interessant. Nach einer mehr als 4 stündigen Autofahrt und noch einer guten Stunde mit dem Boot erreichen wir wohlbehalten das Dorf. Es ist die am Schwierigsten zu erreichende Schule. Besonders darum freuen sich die Menschen vor Ort, wenn wir uns die Mühe machen und die Schule besuchen.
Das Gebäude sieht von außen gut aus. In den Klassenzimmern wird KG-Grade 3 unterrichtet, insgesamt über 200 Kinder. Das Dach war letztes Jahr wieder teilweise weggeweht, jedes Jahr muss es teilweise erneuert werden.
An mehreren Stellen hat der Fußboden Löcher. Die kommen von Ratten. Die Löcher können mit Steinen und Zement aufgefüllt werden.
Ein etwas mehr als 2 Jahre alter Wassertank ist kaputt und lässt Wasser durch, er hat noch nie funktioniert. Wurde von der Regierung gebaut...Vermutlich liegt es nur daran, dass das Abflussrohr um den Tank zu reinigen, nicht verschlossen ist. Das soll erst überprüft werden. Der andere Wassertank an der anderen Seite des Gebäudes hat viele Haarrisse.
Die Lehrer tragen den Wunsch nach Toiletten an uns heran. Denn die Kleinsten müssen über den ganzen Schulhof hinter die anderen Gebäude laufen um zur Toilette zu gehen. Es gäbe die Möglichkeit an beiden Seiten Toiletten zu bauen. Die beiden Wassertanks könnten das Wasser dazu liefern.
Abmachung mit der Schulleiterin:
Der Wassertank wird getestet. Wenn er nicht dicht sein sollte, dann lassen wir ihn zusammen mit dem anderen Wassertank wasserdicht machen. Naing, unser neuer Mann im Delta, wird sich dazu in Yangon informieren und eine geeignete Person in die Schule schicken um die Wassertanks ordentlich zu reparieren. Die Schulleiterin sorgt für eine ordentliche Nutzung aller Toiletten und deren Sauberhaltung. Die Löcher in den Fußböden sollen auch ausgebessert werden.
Naing kommt es zwischendurch überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, dann wollen wir die Toiletten für die Grundschüler bauen lassen. Eine erste Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 2000-2500 €. ub/ds

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Schuleröffnung 23. November 2015



Wir stehen schon früh am Morgen auf, denn die Schuleröffnung ist auf 7 Uhr angesetzt. Die Burmesen sind Frühaufsteher, die Sonne geht hier auch schon sehr früh auf. Ich höre von meinem Bett aus schon um 4.30 Uhr, wie die Hausherrin zu Gange ist und das Frühstück für uns zubereitet.
Pünktlich stehen wir vor der Schule. Die Kinder sind alle schön angezogen, manche in traditionellen Trachten. Rechts und links des Weges zur Schule stehen die Kinder und grüßen uns: Mingalabar. Ein paar Schulklassen haben für uns traditionelle Tänze einstudiert. Die Musik kommt aus einem Kassettenrecorder. Es sieht alles so schön aus in der noch milden Morgensonne. Tanz nach Tanz bewegen wir uns in Richtung Schulgebäude, wo ich für den Spender die offizielle Eröffnung machen darf, das Durchschneiden des Bandes. Danach gibt es in einem Klassenzimmer ein paar Reden vom Schulleiter, dem Schulkomitee, dem Dorfältesten und von mir. Wir alle bedanken uns gegenseitig für die gute Zusammenarbeit und die Freude über das renovierte Gebäude, in dem die Kinder schon seit geraumer Zeit ihren Unterricht bekommen.
Aus den Türen sind Fenster geworden, es gibt Tafeln in den Klassenzimmern, die Decken und das Dach sind erneuert. Die Schule sieht jetzt sehr gut aus, alle freuen sich auch sehr darüber. Die Dorfbewohner haben ihre Arbeit gut gemacht. Sie haben auch einen Teil der Fläche, die mit brachliegendem Wasser gefüllt war, mit Sand aufgefüllt. Dadurch bekommen die Kinder einen größeren Schulhof. Ich habe noch nirgendwo so eine aktive Gemeinschaft gesehen, das sage ich ihnen auch und sie strahlen vor Freude!
Die Schule ist eine Branch High School, Grade 1-11, Mit 938 Kindern in 22 Klassenzimmern. Die Schule hat aber nur 18 Klassenzimmer zur Verfügung. D.h. Sie bräuchten noch 4 Klassenzimmer, d.h. ein neues Gebäude. Es ist allerdings sehr teuer um hier zu bauen, da alles von weit weg gebracht werden muss. Wir sind von Yangon aus erst ca. 1,5 Stunden im Auto gefahren und danach noch einmal fast 2 Stunden mit dem Boot. Das Dorf befindet sich fast am Ende des Deltas am Ozean. Geschätzt wird ein Neubau auf ca. 50.000 €. Das ist ein stattlicher Betrag! Doch, wer weiß, vielleicht baut die Regierung ja bald ein neues Gebäude, denn ich habe an mehreren Orten neue Schulgebäude gesehen.
Grade 1 hat allein 87 Kinder, in allen Klassen sind über 70 Kinder, im Schnitt 80 Kinder.
Auf dem Gelände der Schule steht ein Gebäude der Amara Foundation. In diesem Gebäude kann im oberen Stockwerk kein Unterricht mehr gegeben werden, es ist versackt durch das hohe Gewicht des Beton's. Die Amara Foundation ist seit Jahren Abwesenheit vor kurzem einmal hier gewesen und will wohl bald das Dach erneuern. Aber damit fehlen die 4 Klassenzimmer noch immer... ub

Donnerstag, 11. Juni 2015

Millionen Bakterien und Viren

Noch in den sechziger Jahren war Singapore ein Entwicklungsland. Viele Menschen verrichteten ihre Notdurft im Freien, bis der Premierminister erkannte: "Den Zustand eines Landes kann man an dem Zustand seiner Toiletten ablesen". Heute hat praktisch jeder Bewohner Singapurs Zugang zu einer sauberen, hygienischen Toilette. Wenn heute von den großen Erfindungen der Menschheitsgeschichte die Rede ist, dann wird meist die Elektrizität genannt, der Buchdruck, das Telefon, der Computer und das Penicillin. Aber keine Erfindung hat nach Meinung der WHO Experten in den vergangenen 200 Jahren so viele Menschenleben gerettet, wie die Toilette. Sie hat die Welt revolutioniert, allerdings nur im reichen Teil. Noch immer gilt, je ärmer ein Land - und damit sind wir in Myanmar - desto weniger Toiletten gibt es. Besonders in den ländlichen Regionen. Dort hockt sich jeder Zweite einfach draußen hin, wenn er muss. In jedem Gramm Stuhl stecken Millionen Bakterien und Viren. Die sickern in den Boden, ins Trinkwasser und erreichen wieder den Menschen. Durchfallerkrankungen sind die Folge, besonders bei Kindern. Weil es ist, wie es ist, legen wir beim Bau unserer Schulen ganz besonderen Wert auf das Nebengebäude: sechs Toiletten mit gefliestem Boden, drei für die Mädchen, drei für die Jungen. Dazu großzügige Handwaschbecken mit Seife. Nicht ganz unwichtig in einem Land, in dem die meisten Menschen mit den Händen essen. Nächste Woche, bei der Wiedereröffnung der FELIX School im Delta, feiern wir auch die Eröffnung der neuen Toiletten. /jg

Freitag, 5. Juni 2015

Renovierung der Schule ist abgeschlossen




Das sind die Bilder der renovierten Felix Schule. Die Türen wurden in Fenster umgewandelt und das Dach neu gedeckt. Das gesamte Schulgebäude wurde neu gestrichen! Wunderschön, jetzt können die Kinder zum Schulbeginn in eine 'neue' Schule einziehen. Die Freude ist groß!

Mittwoch, 12. November 2014

Schulinspektion 2/2014

28. Oktober 2014
Nach mehreren Stunden Bootsfahrt auf dem Irrawaddy sind wir im Dunkeln im Felix Dorf angekommen. Wir wurden vom Bürgermeister und anderen ehrenwerten Einwohnern freundlich begrüßt.
Alle sind sehr froh, dass die Stiftung ihnen bei der Renovierung der Schule helfen will. Sie haben sich selbst auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Und das von ihrer Seite benötigte Geld wurde auch schon eingesammelt!
Sie möchten aus den Türen lieber Fenster machen, wobei die untere Hälfte gemauert werden soll und die obere Hälfte Fenster werden soll. Das Dach soll teilweise erneuert werden, wobei sie, wenn es geht, auch unsere Hitzeisolierung mit Bambusmatten machen wollen oder eine andere Isolierung. Daneben sollen Dachrinnen angelegt werden und das Gebäude gestrichen werden. Ein Wassertank hat einen Riss, sie wollen schauen, ob sie ihn reparieren können.
Die Dorfbewohner freuen sich sehr darüber, dass der Spender und die Stiftung ihnen helfen wollen und sie wollen ihr Bestes geben, um die Schule wieder in Ordnung zu bringen. Sie wollen so schnell wie möglich mit der Renovierung anfangen. Und nach der Renovierung soll es auch eine Einweihungsfeier geben, zu der sie den Spender sehr gerne einladen! ub

Mittwoch, 25. Juni 2014

Schulinspektion 2014/1 Felix Schule


Lieber Jürgen und Johann,
am 25.6. haben Min Min und ich die Felix Schule besucht. Diese Schule hat schon längere Zeit keinen Besuch gehabt und wir kamen, glaube ich, im richtigen Moment! Das Dorf Ake Chaung Wa war damals von Nargis stark heimgesucht. Unser Geld ist in die Fertigstellung dieser Schule geflossen und zwar in die Türen.
Wenn wir uns die Schule heute anschauen, dann müssen wir leider feststellen, dass die Türen in einem sehr schlechten Zustand sind. Das Holz, das zur Fertigstellung verwendet wurde, war wohl von schlechterer Qualität. Die Türen bestehen teilweise nur noch aus Einzelteilen, sie müssen ganz dringend erneuert werden! Das Dorf- und Schulkomitee ist hier sehr aktiv und tut was in seiner Macht steht, um die Schule in einem guten Zustand zu halten. Letztes Jahr noch ist das Dach vom Wind abgeweht worden und musste teilweise erneuert werden! Das haben die Bewohner ganz selbst gemacht! Sie haben auch im letzten Jahr Wände hoch gezogen im Gebäude! Das Dorf hat inzwischen auch schon 15 Leg (1500 Dollar) eingesammelt, um in der Schule Decken einzuziehen, denn es ist in den Räumen sehr heiß.
Bei der Schule befinden sich 5 Wasserbehälter, wovon 3 kaputt sind. Man hat schon versucht, sie zu reparieren, aber das ist nicht gelungen. Es geht hier um runde Behälter, die ganz aus Zement sind. Nach der Ansicht der Dorfbewohner sind eckige besser, die werden nicht nur aus Zement sondern auch aus Steinen gemauert, das ist stabiler und langlebiger!
Im Dorf hier hat man die Nase gut voll von einigen NGOs und wir können froh sein, dass wir nicht zu denen gehören. Wenn wir hier die Türen ersetzen lassen, können wir das Vertrauen der Dorfbewohner gewinnen. Es ist ein sehr geschäftiges Dorf, mit einigen "reicheren" Leuten, die im Dorf spenden, um Wege oder Brücken anzulegen. Und wenn wir unsere Bereitschaft zeigen, dann ziehen da andere wahrscheinlich auch noch mit! Das Dorf- und das Schulkomitee haben schon eine Berechnung der Kosten gemacht! Die Decken einziehen, Türen ersetzen + Arbeit kommt auf ca. 50 Leg, 5000 $. Da aber das Dach undicht ist, sollte das Dach ausgebessert werden; das + zusätzliche Arbeit kommt auf ca. 20 Leg (2000 $). Mit ca. 7000 $ sollten da die Kosten abgedeckt sein. Selbst haben sie ja schon fast ihren Beitrag konform der 1:5 Regel!
Nah beim Schulgelände hat eine NGO einen Shelter für Orkane gespendet und bauen lassen. Das Gebäude hat in der Vergangenheit als Schule gedient, aber seit kurzem ist es zu gefährlich geworden! Es ist aus einer Kombination von Bambus und Zement gebaut. Der Zement im oberen Stock ist wohl viel zu schwer, ist an unzähligen Stellen gebrochen und der ganze Shelter ist schon ca. 10 cm tiefer in den Boden gesackt.
Die Regierung hat 2 neue Schulgebäude im Bau, die dürften nach der Regenzeit fertig gestellt sein! Dann haben sie zusammen mit Felix ausreichend Klassenzimmer!
Dann dürfen die Schüler und auch die Lehrer wieder glücklich sein, so wie der Name der Schule besagt!
Gebäudeanzahl : 4 (2 im Gebrauch, 2 im Bau), Klassenzimmer : 13, Schüler : 864, Lehrer : 25, Toiletten : 28, Handwaschstelle : 6, kaputt, aber werden repariert, Paul : keinen
Elektrizität : Solar Panels
Liebe Grüße
Ursula

Mittwoch, 20. Januar 2010

Felix Middle School opening ceremony

Dear Juergen, Mingalarbar!
Greeting from Myanmar. We are busy right now with the Felix school opening ceremony in Al Kel Chaung Wa village by the end of January. About the Swimming Doctor Project, I have not received any confirmation from the Ministry of Health yet. I am still waiting for our chance to get right channel about it. I will let you know as soon as I have received any further information about it. I am happy to see you when you are coming in February. Best regards, Kalayar.
Die Felix Middle School im Delta ist die 13. Schule, die wir finanziert haben. In diesem Fall waren nur noch ein paar tausend Dollar zur Fertigstellung eines angefangenen Gebäudes notwendig. Das Geld für dieses Projekt kam aus den zurückgezahlten Mikrokrediten das Dorfes. Kalayar hat mit ihren burmesischen Mitarbeitern diesen Schulbau für uns realisiert. /b

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Blumen zur Eröffnung

Es gab Blumen zur Eröffnung, und dann wurde gelernt. Leise und ohne große Feier ist unser fünfter Schulbau in diesem Jahr fertig geworden. Mit der Felix Middle School in Tandar ist unser erstes Delta Wiederaufbau Projekt fertig gestellt. Eine kleine Geschichte dazu: als ich im Sommer 2008 das erste Mal nach Tandar kam, war die alte Schule vom Sturm weggefegt – aber es gab schon einen reichen Hongkong Chinesen, der eine neue Schule spenden wollte. Die Bauarbeiten begannen im Herbst. Dann kam die Finanzkrise. Der reiche Chinese wurde arm und der Schulbau blieb stecken. Das war die Situation im Frühjahr 2009. Gut, dass Kalayar in dieser Gegend tätig ist. Wir haben sie und ihre Helfer gebeten, das Projekt fertig zu stellen. So kam der guten Sinn von dem reichen/armen Chinesen doch noch zu einem glücklichen Ende. Auf den Bildern kann man sehen, dass Kinder und Lehrer zufrieden sind. Im Januar werde ich mich davon vor Ort überzeugen. Bis dahin viel Spaß beim Lernen in der neuen Felix Middle School /b

Dienstag, 14. Juli 2009

Reisebericht aus Yangon /4

Wie die Zeit vergeht...Nargis ist mehr als ein Jahr her. Wenn man auf unser Spendenkonto schaut, findet man dort unter dem 21. Mai 2008 eine Spende von Eva T. über 10.000 Euro. Dieses Geld haben wir nach Twantee gebracht und dort an 12 Bauern verteilt. Die haben ihre Häuser repariert, haben sich Ochsen gekauft und Saatgut um ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Die erste Ernte war ganz gut, und vor wenigen Tagen haben sie mir fast die Hälfte des Geldes zurück gegeben. Mit diesen 4.400 Euro vollenden wir nun den Bau einer Schule. Kurz vor Fertigstellung lag der Bau brach, weil dem Spender aus Singapur das Geld ausging. Jetzt bauen wir Türen und Fenster ein, lassen Schulmöbel anfertigen und begleiten den Start. Die Felix Middle School wird zu Beginn des neuen Schuljahrs im September fertig.

Montag, 18. Mai 2009

Felix Schule / Information

Geodaten : 16.206828, 95.846528
Baujahr : 2009
Spender : Michael Daems
Gebäudeanzahl : 4(2 im Gebrauch, 2 im Bau)
Klassenzimmer : 13
Schüler : 864
Lehrer : 25
Toiletten : 28
Handwaschstelle : 6, kaputt, aber werden repariert
Paul : keinen
Elektrizität : solar Panels
Baukosten inkl. Toiletten : 10.000 Euro
Kosten pro m2 : Teilbetrag