B9 Thiri Lay

Thiri Lay liegt im Pakokku District auf der anderen Seite des Irrawaddy in der Region Bagan. Dort leben etwa 135 Familien, insgesamt ca. 750 Einwohner, davon sind die meisten Bauern oder arbeiten in der Düngefabrik. Sie pflanzen Erdnüsse, Bohnen, Tomaten etc. an. Man kann Thiri Lay mit dem Boot und dem Auto erreichen.
Stiftunglife - B9

Freitag, 20. November 2020

School report - Fall 2020

Udo school is a primary school. They have no chance to start this educational year. All children stay home. Some parents are farmers and some are workers. The farmer has a normal harvest and the workers are a little bit difficult. But the government gave them already three times of support to all the poor families. It is not much but it helps for the poor people. They have electricity. They know our village program. They have a school and PAUL water filter. But most of the villagers are poor there. So we can think about bringing the tree program there next year. It will be easy for them and now it is the two stars’ village. /Min Min

Montag, 11. November 2019

Schulbesuch Udo School am 8. November 2019


Heute haben wir die kleine UDO Schule besucht – das ist wirklich eine Schule wie aus dem Bilderbuch. Sie liegt idyllisch inmitten von Bäumen und blühenden Büschen. Der Schulhof ist tip top aufgeräumt, nirgends liegt Müll rum. Auch die Klassenzimmer, die WCs und das Lehrerzimmer sind blitzsauber. Die Kinder lernen ruhig und konzentriert in sehr kleinen Klassen. Ihre Mittagspause nehmen sie unter einem Baum ein aus mitgebrachten Gefäßen. Alles strahlt Ruhe und Geborgenheit aus.
Wir hatten ihnen im letzten Jahr angeboten, sie mit dem Bau eines zusätzlichen Klassenzimmers zu unterstützen. Aber inzwischen haben sie selbst ein neues Gebäude mit 3 Zimmern gebaut. Mit Geld und Hilfe der Dorfbewohner. Es wird schon von einer Klasse genutzt, obwohl der Bau noch nicht ganz fertig ist. Aber momentan ist Erntezeit und danach soll es zu Ende gebaut werden. Sie benötigen im nächsten Schuljahr insgesamt 6 Klassenzimmer und wollen in einem Zimmer eine Library einrichten. Auf Min Mins Frage, warum sie von uns keine Unterstützung wollten bekommen wir von der freundlichen Direktorin ein paar verlegene Antworten (das Dorf wolle keine School Opening Ceremony bezahlen etc. ). Wir vermuten, sie wollten einfach die Idee ihres Zusatzgebäudes mit 3 Räumen verwirklichen. Im Grunde ist so viel Eigeninitiative ja auch schön. Wir schauen, wie wir sie in Zukunft weiter unterstützen können.
Schüler: 42, Lehrer: 5, KG – Grade 5 (momentan gibt es keine Grade 4 Klasse), Paul, Elektrizität, tf

Freitag, 3. Mai 2019

Familienbesuch


Der Sohn des Spenders hat am 10. April die Schule besucht. Obwohl gerade Sommerferien sind, fanden sich ein paar Dorfbewohner zum Gespräch in der Schule ein!

Montag, 27. November 2017

Schulbesuch am 17. November 2017

Auch heute ist wieder alles in Ordnung. Eine Klasse wird im Freien unterrichtet, die Zimmer sind alle in Gebrauch. Es wird ein kleines Zimmer als KG Raum beigebaut werden, das Geld des Spenders ist schon zugesagt. Der Eigenbeitrag wird sich auf 10 Lek belaufen. Die Lehrer und Schüler freuen sich auf das extra Klassenzimmer. Am Liebsten hätten sie 2 Klassenzimmer dazu gebaut, da sie in Zukunft mehr Kinder erwarten. Aber das finden wir als Stiftung nicht gut. Sollte in ein paar Jahren Bedarf sein, dann sehen wir weiter.
Auch die Toiletten sind in Ordnung und die Lehrerin bringt noch immer das Wasser für PAUL mit.
Schüler 43, Lehrer 5, 5 Toiletten, PAUL, Elektrizität. ub

Donnerstag, 4. Mai 2017

Schulbesuch am 27. Oktober 2016

Die Schule macht einen sehr guten Eindruck. Alle Klassenzimmer sind voll mit Kindern, die weiße Farbe an den Wänden macht die Klassenzimmer viel heller. Die Toiletten sind sauber, alles ist in gutem, gepflegten Zustand. Der PAUL leistet gute Dienste. Pro Tag werden ca. 75 Liter Wasser gefiltert. Es fehlt eigentlich ein Klassenzimmer, aber da die Klassen nicht so groß sind, wird ein Klassenzimmer von 2 Klassen geteilt.
48 Kinder, 5 Lehrer, 5 Toiletten, Elektrizität, PAUL, Brunnenwasser, Solarlampen, Handwaschstelle, 1 Gebäude, 5 Klassenzimmer, davon 1 Lehrerzimmer

Donnerstag, 9. Juni 2016

Schulbesuch am 9. Juni 2016


Auch heute bietet sich uns wieder ein sehr schönes Bild der Schule. Der Schulhof ist sehr sauber, die Toiletten auch, die Handwaschstation hat, Dank sei des Brunnens Wasser. Auch die Klassenzimmer sind sehr sauber. Die Kindergarten Box, die die Regierung dieses Jahr in den Schulen verteilt hat, ist auch hier angekommen und die Spielsachen werden gut angenommen.
Dieses Jahr sind 48 Kinder in der Schule, sie werden von 4 Lehrern unterrichtet. Die Schülerzahl ist etwas rückläufig, die Schulleiterin weiß auch nicht, ob es nächstes Jahr wieder mehr sein werden. Nach den Vorgaben der Regierung sollte die Schule 2 extra Räume haben, für Kindergarten und Grade 1 - 5 jeweils ein Klassenzimmer. Im Moment haben sie 4 Klassenzimmer, in einem ist eine Kombinationsklasse.
Die Wände der Klassenzimmer wurden mit dem Spendengeld gespachtelt, jetzt müssen sie nur noch gestrichen werden.
Die Schulleiterin beklagt das geringe Interesse der Dorfgemeinschaft sich in der Schule einzubringen, sie hat das Gefühl, dass es stets weniger wird.
PAUL: Er steht in einem Klassenzimmer. Das Trinkwasser wird in die tönernen Gefäße umgeschüttet, in denen es kühl bleibt. 48 Schüler trinken das Trinkwasser, deren 4 Lehrer ebenso. Da das Grundwasser hier etwas salzig ist und nicht zur Trinkwasseraufbereitung verwendet werden kann, bringt die Schulleiterin noch immer das Wasser von zu Hause mit, um PAUL damit zu füllen. Das finde ich eine sehr respektable Leistung! Sie bringt das Wasser mit ihrem Mann in Kanistern auf dem Moped mit! Das zeigt, wie groß ihr Interesse an sauberem Trinkwasser für die Kinder ist.

Freitag, 5. Februar 2016

Schulbesuch


Auch heute ist es wieder eine Freude diese Schule zu besuchen. Alles ist sehr in Ordnung. Alle Fensterläden können wieder fest gemacht werden. Die Toiletten und die Handwaschstation sind wieder sehr sauber, alles wird deutlich benutzt! Das Schulgebäude und der Schulhof sind sehr aufgeräumt. Das freut mich sehr.
In der Schule gehen 52 Kinder in Grade 1 - 5 in den Unterricht, es gibt 5 Lehrer. In einem Klassenzimmer gibt es eine Kombinationsklasse, denn sie haben nicht genug Klassenzimmer für jede einzelne Klasse. Aber das geht gut, bei der Größe der Schule, denn pro Klasse sind es kaum mehr als 10 Kinder.
Das Wasser von PAUL wird dankbar getrunken.
Heute ist die Schulleiterin leider nicht da, sie musste zu einer Zusammenkunft in Pakokku. ub

Dienstag, 19. Januar 2016

Schulbesuch 19. November 2015


Auch heute wieder ist die Schule sehr sauber. Der Schulhof ist gefegt, alle Klassenzimmer sind sauber und es wird eifrig gelernt. Die Klassenzimmer sind schön kühl, es weht ein Wind durch alle geöffneten Fenster, heute ist es bewölkt. Der PAUL wir auch hier gut genutzt. Die Schulleiterin bringt das Wasser von zu Hause mit, da der Brunnen sehr salzhaltiges Wasser fördert, und Salz kann unser PAUL leider nicht herausfiltern. Die Lehrer nehmen das Wasser auch mit nach Hause. Die Toiletten sind sehr sauber, es gibt sogar die Schlappen, die die Kinder in der Toilette anziehen können. Das Wasser für die Handwaschstation und die Toiletten kommt aus dem Brunnen bei der Schule. Der einzige Punkt, der mir auffällt, sind die Halterungen, an denen die Fensterläden fest gemacht werden können. Einige davon sind kaputt, da sie nicht mehr gut im Holz verankert sind. Min Min sagt Ihnen, dass sie das bitte reparieren sollen.
Min Min erklärt auch hier das System von unserem Plastik Recycling Programm. Das Dorf könnte auch hier den Plastikabfall sammeln und zur Recyclingstation bringen. Das Geld, das sie für den Abfall bekommen, können sie dann wieder für die Schule verwenden.
Thiha, unser PAUL Kontrolleur ist auch mit dabei. Er wird bei seinen Kontrollgängen auch weiter für das Plastik Recycling Programm werben. ub

Montag, 29. Juni 2015

Schulbesuch Udo Schule 29. Juni 2015


Auch hier kommen wir unangekündigt, die Kinder haben Unterricht und es ist ein Lärm vom Repetieren der Kinder. Der Schulhof und das Gebäude sind sauber, sehen gut aus, auch die Fensterläden, soweit ich beurteilen kann, ist alles in Ordnung. Unsere Toiletten sind abgeschlossen, aber die beiden anderen von der Regierung sind offen. Diese haben sie repariert und benutzen sie im Moment. Die Schulleiterin lässt unsere geschlossen, da es nur 50 Kinder hier sind. Min Min sagt ihr, dass wir lieber hätten, dass diese auch geöffnet sind, da es besser ist, sie zu benutzen als still zu liegen lassen, auch schon wegen evtl. Geruchs. Die Handwaschstation hat Wasser, die Toiletten auch. Die Kinder machen die Toiletten selbst sauber.
Die Ventilatoren funktionieren gut und bringen im Raum mit den meisten Kindern deutliche Abkühlung! Sie sind sehr damit zufrieden.
PAUL funktioniert gut, der Ehemann der Schulleiterin bringt jeden Tag 2 Kanister Wasser für die Kinder, da die Wasserleitung der Düngerfabrik im Moment kein Wasser bringt. Sie werden sich eine langfristige Lösung dafür suchen müssen. Es gibt zwar einen Brunnen neben der Schule, aber das Wasser kommt nicht aus genügend Tiefe, so dass es nur zum Waschen und für die Toiletten gebraucht werden kann. Das Dorf holt sein Trinkwasser vom nächsten Dorf, in der Nähe der Paul Schule. Ich schlage dem Dorfkomitee vor, dass es auch Wasser in die Schule bringt, und nicht nur der Ehemann der Schulleiterin, der noch nicht einmal ein Kind in der Schule hat. Sie können die Lasten doch auf mehrere Schultern verteilen!
Das Dorfkomitee überlegt sich, ob es einen Trinkwasserbrunnen graben will, sie werden die Kosten erfragen. Wir haben die Geldspende vom Spender im Moment nicht verwendet, da kein Bedarf da ist. Wenn es dann mit dem Trinkwasser eng wird, dann könnten wir mit der Spende weiter helfen.
Es gehen hier 50 Kinder in Grade 1-5 in die Schule, unterrichtet von 5 Lehrern. ub

Donnerstag, 8. Januar 2015

Besuchsbericht

Habe heute die Udo Schule besucht. Alles schön sauber und aufgeräumt. Die Ventilatoren sind in allen Räumen montiert, wurden aber heute nicht genutzt, weil es noch kühl am Morgen war. Es ist immer wieder eine Freude, diese Schule zu besuchen. /jg

Dienstag, 11. November 2014

Uhren für die Udo Schule

Min Min hat von dem übrigen Geld Uhren für die Klassenzimmer gekauft! Alle haben sich darüber gefreut! ub

Ventilatoren für die Udo Schule

Min Min hat einen Ventilator gekauft, den wir probeweise unter einem der Dachventilatoren montieren wollen (wenn sie dann auf dem Dach angebracht sind!) um zu sehen, ob damit die Hitze in den Klassenzimmern deutlich reduziert werden kann! ub

Freitag, 24. Oktober 2014

Schulinspektion 2/2014

22.10.2014
Schule ist sehr aufgeräumt, das Schulgelände sehr sauber.
Wir werden hier die Ventilatoren einbauen lassen, damit die Klassenzimmer nicht mehr so heiß sind. Die Dorfbevölkerung trägt die Istallationskosten, die Stiftung zahlt die 5 Ventilatoren, die zusammen ca. 1000 € kosten werden. In der Nähe hat bereits jemand solche Ventilatoren auf sein Dach gebaut und hat damit gute Erfahrungen.
Paul wird zwar durch die Schüler genutzt, aber es sind nur 46! Das ist schade! Wir überlegen uns, wie wir Paul weiter auslasten könnten. Es gibt eine Wasserleitung, die von der Düngerfabrik kommt und wo 2 x am Tag Wasser durch läuft. Dann holt die Dorfbevölkerung das Wasser dort. Und muss es in das Dorf schleppen. Das machen auch die Lehrer für die Schule. Eine Überlegung ist, ob man von der Wasserleitung eine Leitung ins Dorf legen könnte und dann Paul daran anschließen könnte. Wir überlegen das noch weiter!
Keine Probleme an der Schule, auch baulich alles in Ordnung, Toiletten sauber. An der Handwaschstation funktionieren 2 Wasserhähne nicht. Diese aber sind nicht zu reparieren, da es ein Plastik-Wassercontainer ist! ub

Samstag, 7. Juni 2014

Schulinspektion 2014/1 Udo Schule


Lieber Jürgen und Johann,
gestern haben Min Min und ich die Udo Schule besucht. Auch hier ist alles gut im Schuss und sauber. Sie haben eine Wasserpumpe und können damit den Paul füllen. Funktioniert einwandfrei. Die Schule hat ein ziemliches Manko: sie ist sehr heiß! Das Dach ist hier nicht wie in den anderen Schulen mit Bambusrollen unterfüttert, sondern besteht nur aus Wellblech. Da wird es sehr heiß in den Klassenzimmern. Die Frage ist, was man da tun könnte? Im Nachhinein noch die Bambusmatten anbringen, oder aber Ventilatoren in den Klassenzimmern anbringen? Elektrizität gibt es, und im Lehrerzimmer gibt es einen Ventilator. Sie haben eigentlich 1 Klassenzimmer zu wenig, das würden sie sich dazu wünschen. Paul wird gut genutzt, wir haben angegeben, daß sie auch andere Leute auf Paul aufmerksam machen sollen und Paul eine größere Verbreitung geben sollen.
Gebäudeanzahl: 1, Klassenzimmer: 5 wovon 1 Lehrerzimmer, 2 Klassen werden in einem Raum unterrichtet, Schüler: 64, Lehrer: 3 + 2 vom Dorf bezahlt, Toiletten: 3 + 2 Lehrertoiletten, Handwaschstelle: ja, Paul: ja, Elektrizität: ja
Liebe Grüße
Ursula

Freitag, 28. Februar 2014

Mein Besuch an meiner Schule


Ich war am 24.2.14 bei meiner Schule. Min Min hat mich auf dem Moped hingefahren. Habe mich sehr über den guten Zustand gefreut. Lehrer und Schüler waren alle sehr zufrieden. Paul wird gut angenommen. WC-Anlagen sind jetzt auch fertig, gefliest, sauber und ordentlich gepflegt. /uk

Dienstag, 11. Dezember 2012

Bagan - Udo School


Hello Mr. Gessner, I hope you are good health and peace mind. I write a report about making the class room at Udo Basic Education Primary School, Thiri Lay village, Pakokku Township. I have done the class room and the toilet. I made the classroom by using five layers ply wood. You said me the classrooms were noising. So I made to control the echo or heavy volume sounds. And the next the toilets were made by using glass tiles. So it is clean and looking good. I send a report with photos. I have no camera. Luckily I got some photos from Ko Min Min. So you can see. I got a lot of help from U Zaw Min, Ko Min Min and the village people. I also met Mr. Ebe from Germany. I hope you like my work. Thank you very much for giving me a big chance. I wish you to own every happy days. Please give my love to your family. Your student, Zin Myo Naing /sos

Sonntag, 21. Oktober 2012

Reisebericht aus Myanmar /7

Es ist der Tag der Kinder, der Dorfbewohner – und es ist Udos Tag. Heute haben wir die Udo School auf der anderen Seite vom Fluss eingeweiht. Vor einem Jahr hatten die Dorfbewohner schon mit dem Bau der Schule begonnen, als wir dorthin kamen. Das Fundament und die ersten Steinreihen waren fertig, als ihnen das Geld ausging. Soe Soe, unser Pferdekutscher, hatte die Geschichte von seinem Freund gehört, der wohnt in dem Dorf. Er hat sie uns erzählt und uns nach Tiri Lay gebracht. Wolf, Udo und ich, wir waren ganz angetan von dem kleinen Dorf und dem Engagement der Menschen dort. Udo hat das Geld für die fehlenden Steine, das Dach und die Schulbänke gespendet. Myo Myo hat sich um die Handwerker gekümmert, Min Min unsere Solarlampen ins Dorf gebracht und Sein Sein die Eröffnungsfeier organisiert. Das Ergebnis kann sich heute sehen lassen: eine hübsche Dorfschule für 49 Kinder und lauter zufriedene Gesichter. /sos

Samstag, 20. Oktober 2012

Reisebericht aus Myanmar /5

In der Zeitung lese ich eine gute Nachricht: Die Partei von Aung San Suu Kyi will das Bildungssystem im Land erneuern. Ob den Worten Taten folgen, werden wir sehen. Unseren kleinen Beitrag zur Verbesserung des Bildungssystems werden wir heute mit der Einweihung der Udo-Schule leisten. /sos

Freitag, 28. September 2012

Bagan - Udo School und ein neues Projekt in Wine Village



Hello, dear Mr. Gessner, I went to the Udo school last week. They asked me about the school opening ceremony. When I come back to Bagan from Udo school that I discuss ko min how to do the best. In Wine Village people come and request me when you come to here, they want to invite you to come there. See the photos please. Your student Kay Thawen Myint, Medical student, it is her village. There are two buildings, 203 students and 7 + 1 teachers. I wish you happiness and free from all sufferings. Respectfully, Tun Myo Thant from Bagan. /sos

Samstag, 26. Februar 2011

Bilanz der Reise

Viele glückliche Eindrücke gab es auf dieser Reise, hier und da auch einen kritischen Blick - hier auf dem Foto von Udo Klische, der die Konstruktion unserer Schulbauten mit Sachverstand begutachtet. Besonders für die kritischen Blicke, die Anmerkungen und Anregungen bin ich dankbar, denn Geld allein reicht nicht aus, wir brauchen auch Sachverstand und Wissen, um unsere Projekte zu verbessern. Deshalb danke ich meinen Mitreisenden für Ihr Interesse und ihre vielfältigen Anregungen. In den kommenden Monaten werde ich zu tun haben, viel davon bestmöglich umzusetzen. So können wir besser werden und das ist ein laufender Prozess, an dem wir unsere Freude haben.

Montag, 10. Januar 2011

Udo Schule / Information

Geodaten : 21.186973, 94.809282
Baujahr : 2010
Spender : Udo Klische
Gebäudeanzahl : 1
Klassenzimmer : 6
Schüler : 95
Lehrer : 5
Toiletten : 4
Handwaschstelle : 2
Paul : ja
Elektrizität : ja 
Baukosten inkl. Toiletten : 20.000 Euro
Kosten pro m2 : Teilbetrag