B54 Mie Laung Phya

Mie Laung Phya ist ein großes Dorf. Es liegt im Nyaung U District und hat ca. 3.600 Einwohner, darunter etwa 700 Familien. Alle sind Bauern und pflanzen Erdnüsse, Tomaten und Sesam an. Man kann das Dorf mit dem Auto, Bus oder Moped erreichen.
Stiftunglife - B54

Dienstag, 27. Dezember 2022

School Report of Helen and Susanne School

As for the Susanne and Helen Schools, they can not run the school because of the situations. Now they are close and even the new headmaster works at the township education office. I hope they will open again soon. /Min Min

Donnerstag, 4. Februar 2021

School Report - January 2021

Susanne School is the branch middle school. It has no chance to open in this educational year. But we received 1.5 million Covid-shield vaccines from India. And we started to inject the vaccine in Bagan for our medical staff. So we hope our school can start soon again. But until now there is no news about it. The number of infected patients in Myanmar has become lower. But there is still some infection. Today the number of infected people is very low. The second 1 million of vaccines will also arrive soon. So we still live with care. All the children stayed mostly at home. I hope it will be ok soon. And the village has a normal harvest and they grow peanuts and onion. Our PAUL water filter is working very well. They know our five-stars program. So we will see how we can bring more stars there. Now in this village we have our school building and a PAUL water Filter. So it is our two-stars village. /Min Min

Mittwoch, 27. Mai 2020

Helen Schule

Es ist vermutlich die einzige Schule, die keinen Besuch von ihren Spendern bekommen wird: Helen ist der Name von einem süßen Hund. Der lebt glücklich und zufrieden mit Sven und Susanne in Celle. Weil die beiden ihre Namen schon für den Bau von zwei anderen Gebäuden gegeben haben, kam der Hund zu der Ehre. /jg

Mittwoch, 22. Januar 2020

Schulbesuch am 21. Januar 2020

Wir kommen in der Mittagspause an, die Kinder spielen auf dem Schulgelände oder sitzen im Schatten. Eine langjährige Lehrerin, die im Moment als temporäre Schulleiterin angestellt ist, begrüßt uns freundlich. Der Schulhof sieht sauber und ordentlich aus, was bei der großen Schülerzahl nicht selbstverständlich ist. Das Helen Gebäude ist in gutem Zustand, es gibt nichts an zu merken. Es ist angenehm kühl drinnen.
Das Susanne Gebäude ist auch in erstaunlich gutem Zustand, die weißen Wände haben gut getan, auch wenn sie inzwischen etwas verschmutzt sind. Insgesamt wird hier in 4 Schulgebäuden unterrichtet. Die Klassen sind ziemlich groß. In Grade 2 werden in einem Klassenzimmer 61 Schüler unterrichtet, von 2 Lehrern. Andere Klassen haben ca. 30 Kinder.
Es wurde inzwischen eine Wasserleitung vom PAUL, der auf dem Mönchsgelände steht, zur Schule gelegt. Sehr schlau, direkt daneben stehen die traditionellen, tönernen Wasserbehälter, die das Wasser kühl halten.
Die Toiletten sind sauber, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die Jungs sie immer benutzen. Hände werden vor den Toiletten gewaschen. Seife gibt es heute leider keine.
Schüler 541, Lehrer 15, KG – Grade 9, Middle School, PAUL ub

Dienstag, 14. November 2017

Schulbesuch am 14. November 2017



Alles sieht sehr gut aus, der Schulhof sehr sauber, die Gebäude voll mit Schülern, vorbildlich. Beide Gebäude sehen gut aus, es gibt nichts zu bemängeln. Es gibt Wasser in den Toiletten und auch Seife, der PAUL wird von den Mönchen gut versorgt. Sie erklären uns auch, dass der PAUL ein Mal in der Woche sauber gemacht wird. Die Schulleiterin ist nach der Geburt ihres Sohnes wieder in der Schule, das freut mich, denn die Zusammenarbeit mit ihr ist gut.
An manchen Stellen ist die Dachrinne verbogen, so dass, wenn es regnet, Wasser darüber hinaus läuft. Bei den Toiletten sind einige der Steckverbindungen der Wasserleitungen nicht dicht, das ist aber nichts gravierendes.
Die Lehrer sind froh, dass die Wände im Susanne Gebäude inzwischen weiß gestrichen sind, das hat deutlich für mehr Helligkeit gesorgt! Und die Mücken kommen auch weniger!
Schüler 550, Lehrer 15, KG- Grade 8, PAUL

Mittwoch, 7. Juni 2017

Schulbesuch am 7. Juni 2017


Als wir ankommen sitzt eine große Klasse im Schatten unter einem Baum und wird unterrichtet, es ist sehr heiß! Der große Schulhof sieht sehr ordentlich aus.
Das Susanne Gebäude sieht im Großen und Ganzen gut aus, auch wenn man ihm die Jahre inzwischen ansieht. Die Wände werden wir mit unserer Truppe bald weiß streichen lassen, bisher war die Truppe mit den Neubauten beschäftigt. Dann können noch ein paar kleinere Renovierungsarbeiten erledigt werden.
Das Helen Gebäude ist erwartungsgemäß in gutem Zustand, die Klassenzimmer sind sehr voll. Es ist nicht übertrieben warm in den Räumen. Die Dachrinne war voller Blätter beim ersten Regen, da hat sie sich etwas verbogen. Jetzt ist sie sauber gemacht, gleich nach den Ferien.
Die Toiletten sind sauber, es gibt Wasser. Leider funktioniert die Handwaschstelle nicht, sie soll schnell repariert werden. Auch sollen neue Leuchtmittel für die Toiletten gekauft werden, die alten sind kaputt. Die Schule hat ja gerade erst wieder angefangen...
Die Schulleiterin hat ihr Baby bekommen und wird im August wieder zurückkommen.
PAUL ist eine Vorbildinstallation, sie funktioniert gut und liefert das nötige Trinkwasser für Schüler und Lehrer.
Es gehen dieses Jahr 550 Kinder in die Schule, KG - Grade 8, 17 Lehrer. /ub

Freitag, 3. Februar 2017

Alles in Ordnung


Heute kommen wir in der Mittagspause an, die Kinder spielen auf dem Schulhof und es liegt eine dünne Sandwolke darüber. Wie zu erwarten, ist mit dem Helen Gebäude alles in Ordnung. Die Zimmer sind schön hell und dank unseres isolierten Wellblechs sind die Zimmer laut Lehrer deutlich kühler. Darüber freuen wir uns sehr. Auch die Susanne Schule ist in gutem Zustand. Wieder fallen mir die dunklen Klassenzimmer auf. Ich veranlasse, dass die Wände gespachtelt und danach weiß gestrichen werden. Leider ist die Zusammenarbeit mit dem Dorf- und Schulkomitee sehr schlecht, sie kümmern sich um nichts, was in der Schule passiert. Das ist sehr schade, denn die Lehrer sind sehr engagiert. Jedes Mal fällt mir das wieder auf. Alles ist in untadeligem Zustand.
Auch mit PAUL ist alles in Ordnung. Hier spielt der Mönch auch eine gute Rolle.
Die Schulleiterin ist hochschwanger, sie wird im März ihr Baby bekommen. Danach hat sie 8 Monate Mutterschutz. In dieser Zeit werden ihre Aufgaben von einem anderen Lehrer wahr genommen. Ich hoffe, dass sie danach wieder hierher zurück kommt, denn sie bewegt viel.

Sonntag, 14. August 2016

Myanmar: Schulen und Facebook

Wer wissen möchte, wie es am Bau der HELEN Schule vorangeht, erfährt das am schnellsten auf der Facebook "School Family" Seite der Stiftunglife. Hier ist es Min Min, der gerade ein neues Bild gepostet hat. Gut zu sehen, dass die gemauerten Fundamente fertig sind. Auch bei den Schulen handelt es sich um eine geschlossene Gruppe - wer aufgenommen werden möchte, wendet sich am besten an sascha@stiftunglife.de

Mittwoch, 8. Juni 2016

Schulbesuch am 8. Juni 2016


Bei Ankunft zeigt sich uns wieder eine saubere Schule und ein schöner teils schattiger Schulhof. Das Susanne Gebäude ist im gleichen Zustand wie beim letzten Besuch, also ordentlich. Die Toiletten haben Wasser, es kommt aus der Wasserleitung. Die Handwaschstation hat auch Wasser, so weit alles gut. Auch die Glühbirnen sind in den Toiletten angebracht, anscheinend gehen die Jungs jetzt auch eher auf die Toiletten. Auch für die Lehrerinnen ist das Licht eine deutliche Verbesserung.
In Bezug zum Neubau: Alle freuen sich schon sehr darauf und sind dem Spender außerordentlich dankbar dafür. Der Eigenbeitrag ist auch schon eingesammelt und die Lehrerinnen wollen, dass so schnell wie möglich mit dem Bau angefangen wird. Das Gebäude soll 3 große Räume umfassen, so dass die High School Standards erfüllt werden. Bisher wird vom Kindergarten bis Grade 8 unterrichtet. In der Zukunft wird das dann bis Grade 10 sein, also zum Abitur. Min Min schickt den Ingenieur so schnell wie möglich her, so dass die Stelle für den Neubau festgelegt werden kann. Dann soll mit dem Bau angefangen werden. Vor Ende des Jahres kann die Schule fertig gestellt sein.
Es gehen 534 Kinder hier zur Schule, sie werden von 15 Lehrern unterrichtet.
PAUL: Die PAUL Installation funktioniert vorbildlich und reicht für die Kinder aus. Das Wasser wird in die hier üblichen tönernen Gefäße umgeschüttet, wo es schön kühl bleibt.

Dienstag, 26. April 2016

Bauvertrag

Montag, 1. Februar 2016

Schulbesuch


Wir kommen am Nachmittag bei der Schule an, der Schulhof ist sauber und auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Die Schüler sind im Unterricht. Leider ist die Schulleiterin nicht da, sie hatte gerade erst Schulung und kommt morgen wieder. Das Schulgebäude sieht so weit gut aus, sauber, hat Spuren der Zeit, aber keine gravierenden Mängel. Ein paar Holzstäbe fehlen oben an der Abgrenzung zum Dach, aber das hat weiter keine Folgen. Die Toiletten sind leider nicht besonders sauber. Während wir da sind, pinkelt ein Junge direkt vor unseren Augen und etwas weiter weg auf dem Feld steht ein Junge seine Notdurft zu verrichten. Wir fragen die Jungs, warum sie nicht auf die Toilette gehen. Sie sagen, dass es dort Geister gibt und dass sie Angst haben eingeschlossen zu werden von den anderen Kindern. An den Geistern können wir leider nichts tun, aber dass die Kinder nicht mehr eingeschlossen werden können, schon! Vielleicht sollten wir uns da ein anderes System überlegen?
Aber es ist noch nicht so schlecht bestellt mit der Hygiene wie es aussieht: während wir auf dem Schulhof stehen, gehen Mädchen zur Toilette und waschen auch hinterher ihre Hände, es geht also doch! Aber es scheint eine Geschlechterfrage zu sein!
Das System mit der PAUL Trinkwasseranlage funktioniert und die Mönche spielen hier eine Vorbildrolle. Wenn sie ihren Einfluss in Bezug auf die Hygiene auch noch ausüben konnten, dann wäre das noch schöner.
Wir besprechen das Thema mit den anwesenden Lehrern. Sie tun ihr Bestes, sie hoffen, dass, wenn der Zaun fertig sein wird, die Kinder nicht mehr nach draußen gehen können und so ein Teil des Problems gelöst ist. Der Zaun soll nach den Ferien fertig sein. Das Problem der Geister können wir vielleicht lösen, indem wir für Licht in den Toiletten sorgen, denn Geister haben Angst vor Licht. Das es hier Elektrizität gibt, schlagen wir vor, dass sie eine Leitung legen und in den Toiletten Glühbirnen anbringen. Das wäre auch für die Lehrerinnen, die hier übernachten, ein Vorteil, wenn sie nachts auf die Toiletten gehen. Min Min schlägt vor, neue Türgriffe zu kaufen, solche, die es auch in den Hotels gibt, die nur von innen zu verschließen sind und von außen nur mit einem Schlüssel zu öffnen sind. Die Gesamtinvestition beträgt ca. 200.000 Kyat, also 150€. Der Eigenbeitrag beträgt 40.000 Kyat. Das Schulkomitee ist einverstanden, die Lehrer auch. Ich werde ihnen das Geld so schnell wie möglich zukommen lassen. Ich hoffe, dass wir mit der geringen Investition etwas erreichen können, einen Versuch ist es wert! Ich bin gespannt, wie es dann ist, wenn ich im Juni wieder komme.
Im Moment gehen 520 Kinder in 9 Grades hier zur Schule. Also große Klassen mit über 55 Kindern. Ihr Wunsch nach dem Abriss des alten Gebäudes und dem Neubau an gleicher Stelle bleibt bestehen. Kann ich verstehen, wenn ich den Zustand des Gebäudes sehe. Es ist in sehr schlechtem Zustand. Aber leider kann ich da (noch) nicht weiter helfen, auch unsere Stiftung hat nur begrenzte Mittel. ub

Dienstag, 19. Januar 2016

Schulbesuch 13. November 2015


Wir kommen bei der Schule an, als die Kinder unter den Bäumen sitzen und Unterricht im Buddhismus bekommen. Gleich bei der Einfahrt steht die Wasserinstallation mit PAUL, die der Mönch mit den Dorfbewohnern und Min Min gebaut hat. Es gab einen alten Wassertank, den sie dazu verwendet haben. Eine clevere Konstruktion, damit Paul nicht überläuft haben sie einen Wasserhahn dazwischen gesetzt und beim Auslauf wurden 2 Wasserhähne installiert. Die 520 Kinder sowie die 2 jungen Mönche sind nun glücklich mit dem Wasser. Der Mönch will auch noch einen anständigen Zementboden machen lassen, damit es einfacher ist, Wasser zu holen. Leider holen die Dorfbewohner das Wasser noch nicht, aber ich glaube, dass der Mönch seinen Einfluss geltend machen will. Warten wir es ab, ein Anfang ist gemacht. Die jungen Mönche sind erst seit 1 Jahr hier, nachdem der alte Mönch gestorben war. Und sie engagieren sich sehr im Dorf.
Das Gebäude und die selbst gebaute Handwaschstation sind in Ordnung. Leider ist am Sonntag bei den Wahlen, als die Schule als Wahllokal gedient hat, eine Toilettenschüssel kaputt gemacht worden. Das Schulkomitee übernimmt den Ersatz.
Die Schulleiterin äußert wieder den Wunsch, dass die offene Hütte endlich zu einem festen Gebäude wird. Sie brauchen die Klassenzimmer dringend. Ein Jahrgang besteht aus 95 Kindern. Diese Klasse wird in 2 Gruppen verteilt, aber in einem Klassenzimmer unterrichtet. Wir können uns gut vorstellen, was das bedeutet! Und in der Hütte werden 2 Klassen unterrichtet. D.h. ein ganz neues Schulgebäude wird gebraucht. Der Dorfälteste wird mit den Bewohnern unser System von 20 % Eigenbeitrag diskutieren. Ich kann ihnen nichts versprechen. Vielleicht können wir diesen Ort als Ort für einen Neubau sehen? Das Dorf kennen wir und auch die Lehrer. Das ist ein Vorteil. ub

Freitag, 19. Juni 2015

Schulbesuch 19. Juni 2015


Auch hier werden wir wieder sehr freundlich empfangen von den Lehrern und der Schulleiterin. Das Gebäude ist gut im Schuss, sauber, alle Fenstereinsätze sind in Ordnung. Auch der Schulhof ist tadellos sauber! Leider haben die Holztüren und die Fensterläden keine Befestigungsmöglichkeit in den Wänden, daher klappern so manche im Wind hin und her. Aber gegen den ohrenbetäubenden Lärm der repetierenden Kinder ist das gar nichts! Auch die anderen alten Gebäude der Schule sind sehr sauber und verhältnismäßig in Ordnung!
Die Toiletten sind ordentlich, werden benutzt. Ein Wasserhahn ist kaputt und sollte ersetzt werden. Das Problem der Handwaschstation wollen wir, d.h. die Stiftung lösen.
Wir haben heute Paul mitgebracht in die Schule. Jetzt überlegen wir, wie bzw. wo er am besten aufgestellt werden kann und wie wir das Händewaschen lösen wollen. Entlang der Toiletten ist eine Holzwand, an der ein halbes PVC Rohr befestigt werden könnte und ein paar Wasserhähne. An die Stelle, an der die Handwaschstation geplant war, könnte Paul mit 2 Wassercontainern hingestellt werden.
Es wäre schön, wenn für die 520 Kinder schnell eine Lösung gefunden würde. Das Schulkomitee ist eifrig am Diskutieren! Der Eigenbeitrag von 20 Lek (200 €) für den Paul wird auf der Stelle entrichtet!
Nächste Woche kommen 20 neue Schulbänke, die das Schulkomitee selbst bezahlt hat! Schön zu hören, dass die Menschen aktiv sind und Eigeninitiative zeigen!
In der Schule hat ein Junge mit 480 Punkten die High School abgeschlossen, wir geben ihnen Khins Telefonnummer, vielleicht kann er sich für unser Studentenprogramm bewerben! ub

Dienstag, 21. Oktober 2014

Schulinspektion 2/2014


Die Susanne Schule sieht wiederum gut aus, sauber. Auch die Toiletten. Die Toilettenmauern sind inzwischen erhöht. Es gibt an beiden Seiten der Toiletten einen Wassertank, wird aber nicht benutzt, da keine Anschlüsse gemacht sind. Das wird das Dorf aber machen. Die Handwaschstation ist weg gebracht zum Reparieren, aber das scheint nicht möglich zu sein. Haben jetzt einen kleinen Wassertank dort stehen, mit Seife! Das funktioniert, ist aber viel zu wenig! Min Min und ich sehen uns nach einer neuen Handwaschstation um.
Mit der nächsten Lieferung bekommen sie einen Paul!
Dringend gebraucht würden 3 neue Klassenzimmer, die Klassen werden draußen unterrichtet. Das Dorf ist verteilt in Nord und Süd, und die beiden Teile sind sich nicht immer einig. Win Na spricht ihnen gut zu, um sich einig zu werden für ein neues Schulgebäude. ub



























Sonntag, 15. Juni 2014

Schulinspektion 2014/1 Susanne Schule


Lieber Jürgen und Johann,
am 15. Juni nachmittags haben Min Min und ich die Susanne Schule besucht. Dabei sind wir in den ersten tropischen Regensturm gekommen. Die Leute in der Schule haben sich alle sehr darüber gefreut, wir waren heute ihre Glücksbringer! Die Susanne Schule besteht auch wieder aus mehreren Gebäuden und unterrichtet bis Grade 9. Hier gibt es noch eine Hütte, in der 2 Klassen unterrichtet werden. Das sah sehr romantisch aus, aber als der Sturm losbrach war es doch etwas anderes! Also der Wunsch nach einem Schulgebäude mit 3 Klassenzimmern ist gut zu verstehen! Das Gebäude der Susanne Schule ist weiter in gutem Zustand! Die Handwaschstation war nicht da, sie wird im Moment repariert. Auch hier hat die Regierung ein neues Gebäude gebaut, wiederum ohne Schulbänke.
Gebäudeanzahl: 3 + Hütte mit 2 Klassenzimmern, Klassenzimmer: 11 (davon 1 Lehrerzimmer) + 2 in der Hütte, Schüler: 495, Lehrer: 12, Toiletten: 6, 1 nicht in Gebrauch, Handwaschstelle: wird im Moment repariert, Paul: nein, Elektrizität: ja
Liebe Grüße
Ursula



























Donnerstag, 25. Februar 2010

Susanne Schule ( Mie Laung Phya )


Hallo lieber Jurgen, heute sind wir wieder bei der Susanne Schule gewesen. Die Bauarbeiten gehen gut weiter. Jetzt kann man sehen, wie der fertige Schulbau mal aussehen wird. Alle Schuler bei uns in Myanmar machen jetzt bald ihre Abitur Prufungen. Heute bekomme ich eine Schuler Liste von dem ganzen Nyaung U Distrikt. Ich werde unser Programm „Bafog fur die Besten“ auf Englisch ubersetzen und ihnen geben. Damit sie auch genau wissen, was sie von uns bekommen konnen, wenn sie sehr gut sind. Viele herzliche Grusse aus Bagan, Min Min /b

Montag, 22. Februar 2010

Susanne Schule


Seit letzter Woche arbeiten wir wieder an der Susanne Schule. Die Dorfbewohner freuen sich sehr und helfen dabei. Die Schüler werden im Sommer in einem guten Gebäude studieren. Sie haben hier drei Gebäude mit 437 Schüler und 9 Lehrern. Der Ort heißt Mie Laung Phya. "Herzlichen Dank" von dem Head of the village und dem Head of the school, und von mir, Min Min aus Bagan /b

Donnerstag, 5. März 2009

Susanne Schule / Information

Geodaten : 20.979562, 94.866186
Baujahr : 2009
Spenderin : Susanne Raap
Gebäudeanzahl : 3+ Hütte mit 2 Klassenzimmern
Klassenzimmer : 11(davon 1 Lehrerzimmer)+2 in der Hütte
Schüler : 495
Lehrer : 12
Toiletten : 6, 1 nicht in Gebrauch
Handwaschstelle : wird im Moment repariert
Paul : nein
Elektrizität : ja
Baukosten inkl. Toiletten : 13.000 Euro
Kosten pro m2 : Sanierung