Wir werden von lauten Kinderstimmen begrüßt, die einen Text repetieren, so wie es hier im Unterricht Usus ist. Wir kommen für die Lehrer überraschend. Der Schulleiter, der wusste, dass wir kommen, hat sich wieder aus dem Staub gemacht. Der große Schulhof hat ein paar große, alte, schöne schattenspendende Bäume, deren Äste sich im starken Wind hin und her bewegen.
Die Lehrer haben letztes Jahr auf unsere Anregung hin verschiedene Bananenstauden am Gebäude entlang gepflanzt, sie wurden jedoch alle durchweg von den Schweinen aufgefressen. Sie wollen es jetzt erneut versuchen. Ich habe vorgeschlagen etwas größere Bäume oder Sträucher zu nehmen, aber ob das wirklich hilft? Die Fensterläden sind wegen des starken Windes geschlossen, darum ist es in den Klassenzimmern ziemlich dunkel, das Gebäude sieht so weit gut aus, weist keine Mängel auf. Die Kinder sind sehr fröhlich und die Mädchen tragen gelbe Blumen in ihren Haaren, das sieht wunderschön aus.
Bei Kontrolle der Toiletten sind alle Toiletten abgeschlossen. Die Kinder können einen Schlüssel holen wenn sie zur Toilette gehen möchten. Aber so funktioniert das leider nicht. Die Schüler haben gerade Pause und sie verziehen sich alle in die Büsche um zu pinkeln, Jungs wie Mädchen. Ich will, dass die Toiletten geöffnet bleiben und die Lehrer die Kinder anweisen, die Toiletten zu benutzen. Sie könnten jeden Morgen ein Ritual daraus machen, um zusammen das Wasser zu den Toiletten zu bringen. Eine Handwaschstation gibt es nicht und ich habe nicht die Illusion, dass die Kinder mit einer Station die Hände waschen würden. Dazu ist der Einsatz der Lehrer zu gering. Darum lasse ich erst dabei, dass die Toiletten geöffnet werden und kontrolliere bei meinem nächsten Besuch wieder. Dann vielleicht weiter mit Hände waschen, eines nach dem anderen... Und so lange der Schulleiter so uninteressiert ist, können wir wenig bewirken. Hoffentlich schlägt sich das nicht weiter auf die anderen Lehrer nieder. Wir machen den Lehrern Mut und hoffen, dass das hilft. Der stellvertretende Schulleiter möchte doch so gerne...
Für einen Wasserfilter ist wohl Interesse von Seiten der Lehrer da, aber wohl noch kein Geld. Vielleicht im Oktober!? Wasser gibt es aus der Wasserleitung vom Mount Popa, aber das gibt es nur 1x im Monat! Wie soll da etwas funktionieren, wozu man Wasser braucht? Zuerst müssen sie sorgen, dass sie genügend Wasser zum Trinken haben.
Wir denken über Lösungen nach und dabei kommen wir auf Regenrinnen mit einem Wassercontainer, die entlang unseres Schulgebäudes gebaut werden könnten, so dass wenigstens in der Regenzeit das Wasser aufgefangen werden kann!
Ich schlage vor, dass Väter im Turnus das Wasser zur Schule bringen, so wie sie es auch nach Hause bringen, es kostet 30 Minuten am Tag, und es trifft jeden vielleicht 3x im Jahr! Die Lehrerinnen lachen über meine Rechenkünste,, aber zum Lachen ist es wirklich nicht! Mr U Tan Mau wird auch hier monatlich vorbei kommen und uns berichten.
Ich würde den 297 Schülern und 11 Lehrern mehr gönnen! ub