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B49 Sin Thar Hmwe
Sin Thar Hmwe liegt im Nyaung U District und hat ca. 1.300 Einwohner, darunter etwa 250 Familien. Alle sind Bauern und pflanzen Erdnüsse und Sesam an. Man kann das Dorf mit dem Auto oder Moped erreichen.
Dienstag, 6. Dezember 2022
School Report of HahnAir 1 School
Today we visited Hahn Air 1 school. Now they have a new headmistress. And there are 172 children in the school. This year they have 10 teachers. The PAUL water filter is working well and all toilets are in use. All the children and teachers in the school have been vaccinated. They have the electricity in the school and in the village. This year they have a good harvest of groundnuts. Now the school is at the high school level. Now there is one new school building under construction which is supported by the government. Most of the high school level have multimedia and office use materials like computers, printers and so on. This school has big and small printers. But they do not have any computers or laptops. So,the new headmistress wishes to ask for some computers or laptops for the office and children. And they have a very good water source because there is a big water pound right behind the school compound. They repainted the school building at the beginning of this year. This year in May 2022 we donated 1000 trees there. 500 Mango trees and 500 Teak trees. They all are growing very well now. /Min Min
Mittwoch, 17. März 2021
First Solar Water Project of Karin and Jörg near HahnAir School
The Name of the village is called Khat Lan Kan. In this village there are 335 families with 1750 people. In this village they have two tube-wells. And there is no electricity in their tube-well. So donated a solar pumping system for one of these tube wells. It has 720 feet depth, and the pump is at 450 feet. The pump power is 7.5 Hp and the diesel generator took a gallon of diesel per hour. They pump formally six hours a day with diesel. So they used 6 Gallons of diesel per day. They distribute the water to the village by pipeline and people pay 600 Kyats per unit. It is around 50 Gallons of water. The village needs 15,000 Gallons per day and now we pump 1250 Gallons of water per hour. And we can pump 6 Hours with our solar system. So it covers the half amount of the water needed from the village. And it saved 10,819 liters of diesel per year and will benefit 1.17 Million Kyats for the village people. /Min Min
Montag, 25. Januar 2021
School Report - January 2021
Hahn Air School the branch middle school. It has no chance to open in this educational year. But since yesterday we received 1.5 million Covid-shield vaccines from India. So we hope our school can start soon again. But until now there is no news about it. The number of infected patients in Myanmar has become lower. But there is still some infection. So we still live with care. All the children stayed mostly at home. And the village has a normal harvest and they grow peanuts, sesames. Our PAUL water filter is still in good shape and All the solar lamps are working well. So in this village we have our school building, a PAUL water filter and the solar lamps. So it is our three-stars village. /Min Min
Mittwoch, 22. Januar 2020
Schulbesuch am 22. Januar 2020
Die Schule präsentiert sich von von einer sehr schönen Seite, der Schulhof ist sehr sauber, die Klassenzimmer in allen Gebäuden auch. Unser Schulgebäude sieht sehr gut aus! Auf der Veranda steht ein Waschbecken mit Seife. Die Lehrerin sagt uns, dass die Kinder des Hahnair Gebäudes hier ihre Hände waschen.
Auch die Toiletten sind sauber, haben Wasser, sie werden turnusmäßig von den verschiedenen Klassen sauber gehalten, genau so wie der Schulhof und die Klassenzimmer, sehr vorbildlich. Die Wasserhähne bei der Handwaschstation wurden inzwischen ersetzt. Leider gibt es an dieser Stelle seit ein paar Tagen kein Wasser, denn der Generator des Mönchs ist ausgefallen. Das Problem sollte aber schnell behoben sein, sagt man mir.
Der PAUL Wasserfilter steht im Schatten, das Wasser wird in traditionellen, tönernen Gefäßen aufbewahrt. Die Kinder mögen es sehr.
Die Schulleiterin ist leider heute nicht da, aber 2 Lehrerinnen, die selbst im Dorf wohnen, geben uns bereitwillig Auskunft.
Ich schaue mir die Wasserleitung und den kleinen See an, der die Wasserversorgung des großen Dorfes liefert. Oft funktioniert es einfach über den Wasserdruck, der Mönch springt mit dem Generator bei, wenn das nicht funktioniert. Die Dorfbewohner bezahlen nichts für das Wasser.
Vielleicht wäre hier eine Solarwasseranlage gut? Ich lasse das Min Min mit dem Mönch und den Dorfbewohnern untersuchen.
Wir besprechen mit den Lehrerinnen auch unser Tree for Future Projekt, denn es gibt hier genügend Wasser. Sie sind sehr aufgeschlossen und auch dieses Thema wird mit in die Zusammenkunft mit den Dorfbewohnern genommen.
Eine Besonderheit gibt es hier: das Dorf bezahlt 2 Lehrer selbst, die 2 verschiedene Fächer in der High School unterrichten, denn die Regierung gibt nicht ausreichend Geld für alle Lehrer.
Schüler 291, Lehrer 12 und 2 Lehrer, die vom Dorf bezahlt werden für Grade 10. KG- Grade 10, PAUL. ub
Auch die Toiletten sind sauber, haben Wasser, sie werden turnusmäßig von den verschiedenen Klassen sauber gehalten, genau so wie der Schulhof und die Klassenzimmer, sehr vorbildlich. Die Wasserhähne bei der Handwaschstation wurden inzwischen ersetzt. Leider gibt es an dieser Stelle seit ein paar Tagen kein Wasser, denn der Generator des Mönchs ist ausgefallen. Das Problem sollte aber schnell behoben sein, sagt man mir.
Der PAUL Wasserfilter steht im Schatten, das Wasser wird in traditionellen, tönernen Gefäßen aufbewahrt. Die Kinder mögen es sehr.
Die Schulleiterin ist leider heute nicht da, aber 2 Lehrerinnen, die selbst im Dorf wohnen, geben uns bereitwillig Auskunft.
Ich schaue mir die Wasserleitung und den kleinen See an, der die Wasserversorgung des großen Dorfes liefert. Oft funktioniert es einfach über den Wasserdruck, der Mönch springt mit dem Generator bei, wenn das nicht funktioniert. Die Dorfbewohner bezahlen nichts für das Wasser.
Vielleicht wäre hier eine Solarwasseranlage gut? Ich lasse das Min Min mit dem Mönch und den Dorfbewohnern untersuchen.
Wir besprechen mit den Lehrerinnen auch unser Tree for Future Projekt, denn es gibt hier genügend Wasser. Sie sind sehr aufgeschlossen und auch dieses Thema wird mit in die Zusammenkunft mit den Dorfbewohnern genommen.
Eine Besonderheit gibt es hier: das Dorf bezahlt 2 Lehrer selbst, die 2 verschiedene Fächer in der High School unterrichten, denn die Regierung gibt nicht ausreichend Geld für alle Lehrer.
Schüler 291, Lehrer 12 und 2 Lehrer, die vom Dorf bezahlt werden für Grade 10. KG- Grade 10, PAUL. ub
Montag, 12. November 2018
Schulbesuch am 12. November 2018
In unserem neuen Gebäude werden Grade 1-5 unterrichtet. Es gibt insgesamt 4 Gebäude. Die anderen sind alt aber gut in Schuss.
Wasserleitung von einer Wasserquelle her geht bis zur Schule.
Es gibt 14 Toiletten (davon sind 2 mit Hilfe der UNAid gebaut), Toiletten haben fließendes Wasser aus dem Wasserbehälter, der von der Quelle aus gespeist wird.
PAUL 1183, KG- grade 8, 270 Schüler Pre School 30, 10 Lehrer, 1900 Menschen wohnen im Dorf.
Es kommen auch Kinder aus 2 weiteren Nachbardörfern in die Schule. Die Lehrer und Schüler freuen sich auf die baldige, feierliche Eröffnung der Schule.
Wasserleitung von einer Wasserquelle her geht bis zur Schule.
Es gibt 14 Toiletten (davon sind 2 mit Hilfe der UNAid gebaut), Toiletten haben fließendes Wasser aus dem Wasserbehälter, der von der Quelle aus gespeist wird.
PAUL 1183, KG- grade 8, 270 Schüler Pre School 30, 10 Lehrer, 1900 Menschen wohnen im Dorf.
Es kommen auch Kinder aus 2 weiteren Nachbardörfern in die Schule. Die Lehrer und Schüler freuen sich auf die baldige, feierliche Eröffnung der Schule.
Donnerstag, 2. August 2018
Swimming Doctors in der Werft
Liebe Freunde der Swimming Doctors,
einmal im Jahr muss unser Schiff zur Inspektion in die Werft in Yangon. Dieses Mal passt es gerade Anfang August. Der Kapitän und ein paar Seeleute sind an Bord geblieben, die anderen freuen sich über ein paar zusätzliche freie Tage. Alles ist gut, zwei neue Anstriche gibt es unter der Wasserlinie, Anfang nächster Woche kann das Schiff wieder ins Wasser gehen. Rund 12.000 Euro kosten diese Wartungsarbeiten, mehr als die laufenden Kosten des Schiffes: die liegen mit Löhnen, Medikamenten und Proviant bei rund 7.500 Euro pro Monat. Die nächste Mission (mit unserer deutschen Zahnärztin Heike an Bord) wird ein paar Tage kürzer werden.
Herzliche Grüße aus Yangon, dieses Mal mit viel Regen und wenig Sonnenschein
Jürgen Gessner
einmal im Jahr muss unser Schiff zur Inspektion in die Werft in Yangon. Dieses Mal passt es gerade Anfang August. Der Kapitän und ein paar Seeleute sind an Bord geblieben, die anderen freuen sich über ein paar zusätzliche freie Tage. Alles ist gut, zwei neue Anstriche gibt es unter der Wasserlinie, Anfang nächster Woche kann das Schiff wieder ins Wasser gehen. Rund 12.000 Euro kosten diese Wartungsarbeiten, mehr als die laufenden Kosten des Schiffes: die liegen mit Löhnen, Medikamenten und Proviant bei rund 7.500 Euro pro Monat. Die nächste Mission (mit unserer deutschen Zahnärztin Heike an Bord) wird ein paar Tage kürzer werden.
Herzliche Grüße aus Yangon, dieses Mal mit viel Regen und wenig Sonnenschein
Jürgen Gessner
Mittwoch, 2. Mai 2018
(Fast) fertig
Ein schöner glücklicher Ausflug heute zu diesem Projekt. Die beiden Fotos haben ungefähr die gleiche Perspektive (zu erkennen an der Mauer, ganz rechts im Bild) Die HahnAir School ist fertig, es fehlt nur noch der Anstrich der Wände. „Den mache ich, bevor die Kinder kommen, Anfang Juli, dann sind die großen Ferien zu Ende!" sagt Min Min und lacht zufrieden. Die Dorfbewohner sind zufrieden, Lehrer und Schüler auch. Es waren 30.000 Euro Baukosten (incl. Möblierung und Toilettenhäuschen) und knapp drei Monate Bauzeit. Für Anfang des kommenden Jahres habe ich den Dorfbewohnern ein schönes Einweihungsfest versprochen. So lange wollen Kinder und Lehrer nicht warten, sie dürfen das Gebäude schon nutzen.
🙂
Mittwoch, 14. März 2018
HahnAir School
Im Februar haben wir mit dem Schulbau begonnen, jetzt sind schon die Innenwände geputzt und das Dach ist fast fertig. Diese Bilder hat Min Min heute auf Facebook gepostet. Solche Bauzeiten wünschen wir uns für unsere Projekte in Deutschland. Vielen Dank an Min Min und seine Handwerker, die das Projekt so zügig voranbringen. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres im Sommer wird alles fix und fertig sein. /jg
Mittwoch, 21. Februar 2018
In Verbindung bleiben
Heute Nachmittag in Myanmar auf der Baustelle fotografiert - heute Mittag schon bei uns zu sehen. Der Zeitunterschied und Facebook machen es möglich. Was uns vor ein paar Jahren undenkbar erschien, ist heute Alltag geworden: der tägliche Kontakt zu den Mitarbeitern und unseren Projekten in Myanmar. /jg
Sonntag, 18. Februar 2018
Das Toilettenhäuschen
Vorne entsteht das Schulgebäude, ein bisschen abseits, im Hintergrund, wird an dem Toilettenhäuschen gebaut: drei Toiletten für die Jungs, drei Toiletten für die Mädchen, dazu zwei Handwaschbecken. Die baulichen Voraussetzungen sind gut. Hoffen wir, dass es dann auch aufmerksame Lehrer gibt, die den Kindern den Gebrauch von Wasser und Seife ans Herz legen. Das ist nicht ganz unwichtig in Myanmar, weil dort die meisten Menschen auf dem Land noch mit den Händen essen. /jg
Baufortschritt an der HahnAir School
Am Tag nach dem Goundbreaking, es war ein Sonntag, haben sie angefangen: schön zu sehen, mit wie viel Eifer die Dorfbewohner die Fundamente ausgehoben haben. Gleich darauf sind die Maurer gekommen, um mit ihren ersten Arbeiten zu beginnen. Die Fundamente ausheben, Natursteine sammeln und einbringen, Sand und Zement mischen: alles passiert in Handarbeit. Viele körperlich schwere Arbeiten werden von Frauen verrichtet. Ein Maurer verdient sieben Euro am Tag, ein Helfer bekommt vier Euro. Bezahlt werden nur die Tage, an denen es Arbeit gibt. Der Mindestlohn liegt in Myanmar bei knapp 100 Euro pro Monat. Ob er immer eingehalten wird, das darf bezweifelt werden - wie bei uns in Deutschland. /jg
Samstag, 17. Februar 2018
Baubeginn am 20. Januar 2018
Bevor eine Schule gebaut wird, muss der Platz festgelegt werden: in Myanmar macht man das mit Kreide auf dem Boden, dann weiß jeder, wo das neue Schulgebäude stehen wird. Einige Dorfbewohner sind gekommen, die Mitglieder des Schulkomitees sind dabei, nach einigen Diskussionen ist der richtige Platz gefunden und die Kreidestriche sind aufgebracht. Schon am nächsten Tag werden die Dorfbewohner mit den Erdarbeiten beginnen. Wir bekommen Bilder vom Fortgang der Arbeiten: ein junger Bauer ist auf Facebook, er hat ein Smartphone und er hat uns versprochen regelmäßig Bilder zu posten. /jg
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