B40 Kun Ywa

Kun Ywa liegt im Pakokku District und hat ca. 1.350 Einwohner, darunter etwa 250 Familien. Die meisten sind Bauern und pflanzen Erdnüsse und verschiedene Gemüsearten an. Der Ort ist mit dem Auto oder Moped erreichbar.
Stiftunglife - B40

Mittwoch, 16. Dezember 2020

School report - Fall 2020

Blumlage school is the high school. All the high school level schools run a very short time in this education year. But it is closed now since August 2020. All the children stay home and some high school level students are studying at the tuition. Because they are afraid just in case if the school starts again soon and has the exam. Because normally we held the matrix exam in March. But until now there is still the coronavirus infection in Myanmar. So nobody knows when the school will start again. In this village we have our school building and a PAUL water filter. So this is our two star’s village. /Min Min

Mittwoch, 6. November 2019

Schulbesuch Blumlage 6. November 2019


Heute haben wir die Blumlage Schule besucht, die ja erst im Januar diesen Jahres eröffnet wurde. Die Kinder, Lehrer und Schulleitung sind sehr glücklich mit ihrem Schulgebäude. Besonders die abgetrennten drei Zimmer schätzen sie sehr – so ist für jede Klasse ein persönliches Klassenzimmer entstanden mit den Bastelarbeiten, Bildern und Lehrmaterialien der Kinder an den Wänden. Sie wissen es wirklich zu schätzen ! Die Zimmer sind auch wirklich gut gefüllt – in der KG Klasse sind sogar 33 Kinder. Das ist viel. Das merkt man auch daran, dass die Kinderhände an den Wänden schon ihre Spuren hinterlassen haben. Aber so ist es nun mal mit den staubigen Sandböden vor der Tür.... Dennoch habe ich Min Min gefragt, ob man nicht bis zur Oberkante der Fenster in Zukunft eine abwaschbare Farbe streichen kann.
Neben unserem Blumlage KG-Gebäude gibt es noch drei weitere. Eines ist der echte Kindergarten (der hier Preschool heißt) . Dann hat die Regierung gerade ein weiteres Gebäude mit drei großen Klassenzimmern für die Highschool fertig gestellt.
Und es gibt das große alte Gebäude mit einer durchgehenden Halle für 6 Klassen + Office, welches sehr marode ist. Mal abgesehen von dem Lärm all der Schüler in einem großen Raum. In unserem Gespräch mit der Direktorin betont diese auch, dass sie sich wirklich sehr ein neues Gebäude oder eine Sanierung wünschen.
Es gibt anscheinend auch Mäuseplage in den alten Mauern, die auch für zerfressene Computerkabel und Gehäuse verantwortlich sind. Die Computer kamen aus einer Donation. Der IT-Teacher kann jetzt nur noch Theorie unterrichten.
Ein wirklich dringliches Problem sind fehlenden Toiletten. Es gibt nur 4 funktionierende WCs für alle Schüler, daher gehen viele Jungs in die Büsche. Es fehlen mindestens 3-4 Toiletten. Seife und ein Waschbecken gibt es – die Seife wird allerdings immer erst in der Pause rausgelegt, das sie sonst verschwindet.
Ein paar Mülleimer auf dem Schulhof würden nicht schaden.
Hier wird unser PAUL-Wasserfilter genutzt in Kombination mit den traditionellen Tongefäßen. Die Direktorin betont, dass diese jedes Jahr gegen neue ausgetauscht werden. Sie ist aber gerne bereit ab dem Schuljahr 2020 an einem Testlauf mitzumachen und die 13 Tongefäße gegen 20-Liter Flaschen für die Klassenzimmer auszutauschen. So würde verhindert werden, dass die Kinder mit ihren dreckigen Händen die Wassertasse in das Tongefäß tauchen und das gefilterte PAUL-Wasser wieder verschmutzt wird.
Die Direktorin hat 15 neue Mango Bäume für den Schulhof gekauft.
Wir würden die Schule gerne mit neuen Toiletten unterstützen. Aber inwieweit man sich an einer Sanierung beteiligen könnte ist noch völlig unklar. Da müssten erst Vorgespräche mit einem Ingenieur geführt werden.
Schüler: 330, 11 Klassen: KG (33 Kinder) - High School + Preschool (11 kleine Kinder), Grade 10 hat 44 Schüler, 19 Lehrer, haben PAUL Wasserfilter, Elektrizität. tf

Samstag, 2. Februar 2019

Bilder Schuleröffnung 6. Januar 2019

Freitag, 20. Juli 2018

Baufortschritt

Schön zu sehen, wie schnell die Bauarbeiten an der Blumlage School voranschreiten. Min Min organisiert die Baustelle und kontrolliert den Bauablauf gemeinsam mit unserem Ingenieur. Es ist das 68. Bauprojekt der Stiftung (incl. der zehn Schulen, die wir von der Myanmar Foundation übernommen haben). Weil wir mit mit jedem Schulprojekt nachhaltig in Verbindung bleiben wollen, brauchen wir Verstärkung in unserem Schulteam. Im Herbst wird Ursula zusammen mit Tina auf die Reise gehen. Gemeinsam werden die beiden unsere Dörfer und Projekte besuchen. Natürlich auch die Blumlage School. Wer Zeit und Lust hat kann sich schon mal den Termin der Eröffnungsfeier notieren: 12. November. Das sind gute Aussichten, wir werden berichten. /jg

Samstag, 14. Juli 2018

Baubeginn

Das Bauprojekt an der Blumlage in Celle ist schon seit einem Jahr abgeschlossen – jetzt beginnen die Arbeiten an dem Blumlage Schule in Myanmar. Die Dorfbewohner haben ihren finanziellen Beitrag gesammelt, die Arbeiten können losgehen. Fundament und Konstruktion haben in die Dorfbewohner schon in Eigenleistung erstellt, so können wir direkt mit den Maurerarbeiten beginnen. Das Wetter ist gut, es regnet nicht viel in Bagan, so dass wir mit einer Fertigstellung bis zum Oktober rechnen können. Wer Zeit und Lust hat, bei der Einweihungsfeier dabei zu sein, ist herzlich eingeladen. /jg

Montag, 9. Juli 2018

Guter Start

Sonntag, 11. Februar 2018

Dringender Bedarf

Die letzten Kilometer zu dem Dorf fahren wir über einen staubigen Sandweg. Wenn ein Ochsenkarren entgegenkommt, wird es eng. Die Dorfbewohner haben vor zwei Jahren selbst begonnen ein Schulgebäude zu bauen. Irgendwann ist ihnen das Geld ausgegangen, seitdem steht das Gebäude halbfertig da. Wir werden es noch um ein Stück erweitern, Zwischenwände einziehen und den Bau fertigstellen. Die geschätzten Baukosten liegen zwischen 12.000 und 13.000 Euro einschließlich der Schulbänke und Tische. Nach Ostern sollen die Bauarbeiten beginnen. /jg

Donnerstag, 22. Juni 2017

Aus Freude am Bauen

Ein Glücksfall des Lebens hat uns zusammengebracht - man könnte auch sagen, Jürgen hat uns zusammengebracht : Sven Raap, gelernter Bankkaufmann und Unternehmer, auf dem Foto links - und Udo Klische, Zimmermann, Bauingenieur und Architekt. Dazu gehört noch Jürgen Gessner, der das Foto gemacht hat. Gemeinsam haben wir drei einige Häuser in den letzten 30 Jahren gebaut, große und kleine, die meisten rund um Celle und Hamburg. Hier ein Foto vom Bau des Wohnparks Blumlage, Celle. Wir bauen, weil wir damit Geld verdienen - allerdings nicht immer: für unsere liebsten Bauvorhaben, die Schulen in Myanmar, geben wir Geld und Know How aus Freude. Für die BLUMLAGE School spenden wir gemeinsam mit den Planern, Ingenieuren und Handwerkern, die an dem Celler Bauwerk beteiligt waren. Gemeinsame Freude ist doppelte Freude. Es ist das 57. Schulprojekt der Stiftunglife in Myanmar. /jg