B35 Mya Za Loat

Mya Za Loat liegt im Pakokku District und ist ein kleines Dorf mit ca. 620 Einwohner, darunter etwa 120 Familien. Sie sind Bauern und pflanzen Tomaten, Mais, Bohnen und viele weitere Gemüsesorten an. Man kann Mya Za Loat mit dem Auto, Moped oder Boot erreichen.
Stiftunglife - B35

Mittwoch, 16. Dezember 2020

School report - Fall 2020

Bullerbü school is a small primary school. It has no chance to run this education year yet. Coronavirus is still spreading around Myanmar. All the children are staying home and enjoy their life. This year they will have the normal harvest. They grow rice and a lot of different vegetables. In this village they have our school, a PAUL water filter, solar lamps and some trees. So it is our four stars village. /Min Min

Dienstag, 8. Oktober 2019

Besuch aus Deutschland

Heute haben die Spender aus Hamburg die kleine Dorfschule besucht. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß. Die Spende von 50 Baumpflanzen wurde mit offenen Armen empfangen. Die Pflänzchen werden auf dem Schulgelände und im Dorf gepflanzt, wo sie von den Kindern und Erwachsenen mit Wasser versorgt werden. Wir kommen regelmäßig wieder zurück und schauen uns dann an, was aus den Pflanzen geworden ist.

Freitag, 21. Juni 2019

Schulbesuch am 21.6.2019

Heute treffen wir die Schule mit Schülern an. Von den 5 Klassenzimmern sind 3 besetzt mit Schülern, das sind die ‚luftigsten' Zimmer, dort weht der Wind schön durch und wird es nicht zu heiss. Die beiden anderen Räume sind Lehrerzimmer und eine kleine Bibliothek. Es sind die heißeren Zimmer. Ich finde die Klassenzimmer heute nicht zu dunkel, obwohl es ein bewölkter Tag ist. Weiter gibt es am Gebäude nichts an zu merken, alles ist in Ordnung. Die Kinder sind eifrig am Lernen und lassen sich kaum von unserem Besuch ablenken. Die Lehrerinnen machen einen patenten Eindruck. Sie berichten auch, dass sie eine Art Handwaschprogramm haben. Da sollte dann das Trinkwasser aus den Gefäßen in Ordnung sein.
PAUL steht in einem der Klassenzimmer. Die Lehrer haben eine Wasserleitung von hier oben nach unten gelegt, so dass dort das Trinkwasser gleich in die tönernen Gefäße fließen kann, schlau gemacht!
Neben dem putzigen Holzgebäude steht jetzt ein neues Gebäude, das die Regierung gebaut hat, es wurde im April erst fertig. Dort gibt es 3 weitere Klassenzimmer, 2 davon sind besetzt. Hier gibt es also ausreichend Platz für die Kinder. Nächstes Schuljahr wird noch Grade 6 dazu kommen, dann haben sie das gesamte Primary Level. Die Lehrer haben für sich in den Klassenzimmern nur 2 Tische und 2 Stühle, sie haben sie vom Kloster ausgeliehen. Über 3 neue Tische und Stühle würden sie sich freuen. Diese wird Min Min ihnen aus unserem Maintenance Fund kaufen und bringen.
Alle 4 Lehrerinnen wohnen im Dorf, die Dorfbewohner haben ihnen eine Hütte zur Verfügung gestellt. Vor 2 Jahren kam das Hochwasser des Irrawaddy bis gerade an den Fußboden des Gebäudes, 3 Wochen gab es gezwungenermaßen Ferien. Letztes Jahr gab es keine Überschwemmung. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
Schüler 40, KG- Grade 5, Lehrer 4, PAUL Nr. 2000, 120 Familien, 627 Menschen im Dorf. / ub

Montag, 27. November 2017

Schulbesuch am 16. November 2017

Heute haben wir der Bullerbü Schule einen kurzen Besuch abgestattet um zu sehen, wie diese kleine putzige Dorfschule geworden ist. Alles sieht sehr schön aus und die Kinder und Lehrer freuen sich über die Renovierung. Obwohl die Wände weiss gestrichen worden sind, finde ich die Klassenzimmer noch immer sehr dunkel. Vielleicht würde es helfen, wenn wir ein paar Wellbleche ersetzen würden durch durchsichtiges Wellblechmaterial? Ich denke, dass es einen Versuch wert wäre. ub

Dienstag, 24. Oktober 2017

Let's make them happy

"We love these children, let us make them happy. When we make them happy, they will grow up, go out in the world and make other people happy!"
Dorothea
Nach 60 Schuleinweihungen hat man alle Reden gehört, die zu so einem Anlass gesprochen werden können - mag man meinen. Wie schön, dass es im Leben immer wieder Überraschungen gibt. Von Dorothea und Christian haben wir bei der Einweihung der "Bullerbü School" das Schönste gehört, was man zu so einem Anlass hören kann: Zuversicht, Liebe und eine ganz große Portion Lebensfreude. Es war eine Sternstunde für Jung und Alt, für alle die heute dabei sein durften in dem kleinen Dorf am großen Fluss. /jg

Mittwoch, 12. Juli 2017

Die Kinder lernen schon


Von Min Min bekommen wir gerade diese beiden Fotos mit der guten Nachricht: die Bullerbü Schule ist fertig, die Kinder lernen schon in ihrem neuen Schulgebäude. Die Möblierung mit Plastiktischen und Stühlen ist nicht unser Wunsch gewesen, mal schauen was sich da noch machen lässt. Sonst sieht alles frisch und sauber aus, wir freuen uns auf die Eröffnungsfeier im Oktober. /jg

Mittwoch, 26. April 2017

Bullerbü aus der Luft


Name of the village: Mya ha loat
120 Families
41 Kinder
6 teacher
Kg + 1 - 4
Baujahr 1981

Freitag, 10. März 2017

Die Bullerbü Schule wird renoviert






Zu dieser Schule gibt es einen besonderen Bezug, der leitet sich aus dem Namen ab. Wer Astrid Lindgren gelesen hat, verbindet mit BULLERBÜ das Leben auf dem Land und eine glückliche Kindheit. Das Spender Ehepaar aus Hamburg möchte mit einen glücklichen Rückblick auf die eigene Kindheit hier etwas Gutes tun: sie spenden die Renovierung des wunderschön gelegenen Schulgebäudes in der Pakoku Region. Auch die Dorfbewohner haben ihren Teil geleistet, wir haben einen Vertrag für die Schulrenovierung gemacht, das Projekt kann beginnen. /jg