22. Oktober 2014
Schule besucht zusammen mit dem Spender Bob und seiner Tochter Olivia. Die Schule sieht sauber aus, Paul ist angeschlossen an das Wassersystem. Also brauchen sie nicht mehr Wasser zu schleppen. Es gibt Strom und es gibt einen Brunnen, aus dem das Wasser kommt.
Die Kinder waren gerade bei der Mittagspause, also haben wir erst die Schule besichtigt, mit den Lehrern gesprochen.
Es war auch ein Team von 2 Fotografen dabei. Diese haben Videoaufnahmen und Bilder von der Schule und von den Kindern gemacht. Unsere Projekte werden in ihrer Präsentation einen kleinen Platz bekommen!
Ich war mit einer Lehrerin noch im Dorf unterwegs und habe sie gefragt, ob das Dorf auch schon vom Wasser von Paul trinkt. Das ist noch nicht der Fall, aber sie will es gerne im Dorf mitteilen und dafür sorgen, dass vor allem die kleinen Kinder vom sauberen Trinkwasser profitieren.
Wir haben eine Besprechung mit Bob, Olivia und dem Dorf-Schulkomitee. Das Dorf- und Schulkomitee will nun doch endlich gerne einen Wassertank von 10000 Gallon für den Fall eines Feuers. Er kostet 30 Lakh. Das Dorf hat schon 5 Lakh zusammen gebracht, die Stiftung wird die anderen 25 Lakh dazu geben.Sie werden so schnell wie möglich den Tank bauen, mit einer kleinen Pumpe dazu, Strom ist ja da!
Vorschlag ist, dass das Wasser auch einen Nutzen hat, es evtl. als Trinkwasser für das Dorf nutzen zu können. Mit einem Paul, der dann 24 h am Tag funktionieren würde.
Das Problem wird diskutiert, der Arzt sagt, er ist skeptisch, ob das Wasser Trinkwasserqualität haben wird! Obwohl es den Kindern in der Schule besser geht seit sie das Wasser von Paul trinken! Das werden wir ihm nächstes Mal beweisen, wenn ich wieder komme. Ich werde dann ein Set zum Wassertest machen mitbringen. Wir schlagen vor, dass die Kinder zunächst Wasser von Paul mit nach Hause nehmen um zu sehen, ob das Wasser auch von den anderen Familienmitgliedern getrunken wird, dann entscheiden wir, ob wir den Wassercontainer auch für Trinkwasser gebrauchen können!
Die Diskussion war gut und es zeigt, dass das Komitee mitdenken will und sich engagiert.
Bob und Olivia haben sich sehr über den Zustand der Schule, die Lehrer und die Schüler gefreut! Die Freude war von der anderen Seite mindestens genau so groß!
Übrigens: Alle Kinder haben das Schulexamen bestanden. ub