Seit etwas längerer Zeit sind wir mal wieder in dieser Schule. Der Schulhof ist sauber, die Klassenzimmer gefüllt, es wird eifrig gelernt. Das Gebäude ist in gutem Zustand, nur die Glasfenster machen mir Sorgen. In allen Klassenzimmern fehlen Scheiben. Nach unserem letzten Besuch haben wir in einem Klassenzimmer die Scheiben mit unseren Kunststoffscheiben ersetzt, die sind, wie erwartet, in Ordnung. Wir wollen die Glasscheiben aller Fenster langsam durch die Kunststoffscheiben ersetzen. Also bekommt jetzt wieder ein Klassenzimmer Kunststoffscheiben, mit den übrigen Glasscheiben können kaputte in den restlichen Klassenzimmern ersetzt werden. Auch ein paar Oberlichter werden von uns repariert.
Das Toilettengebäude ist auch noch immer im gleichen Zustand. Seit unserem letzten Besuch ist nichts passiert, haben die Dorfleute ihren versprochenen Arbeitsbeitrag nicht geleistet. Stärker noch, die neue Schulleiterin, die seit letztem Jahr an der Schule ist, hat den Dorfleuten im letzten Jahr Geld gegeben um das Toilettengebäude zu reparieren, diese haben aber keine Lust dazu und geben ihr Geld lieber dafür aus, eine Zementstrasse im Dorf anzulegen…ihre Prioritäten liegen einfach anders.
Ich möchte nicht, dass es hier so weiter geht und nehme jetzt einen Angriff. Ich schlage vor, dass die Schulleiterin das Geld von den Dorfbewohnern zurück fragt und es uns gibt, als ihren Eigenbeitrag und dann werden wir die Reparatur in unsere Hände nehmen. Die Schulleiterin ist sofort damit einverstanden, sie möchte auch, dass hier etwas geschieht.
2 Männer des Dorfkomitees kommen, es werden 100.000 Kyat auf den Tisch gelegt und wir übernehmen die Reparaturen.
PAUL steht auf dem Klostergelände, aber die Schüler trinken seit einiger Zeit kein PAUL Trinkwasser mehr. Grund: es sind neue Mönche gekommen, die PAUL und die Wasserbehälter nicht immer füllen, daher trinken die Kinder statt dessen hier aus einer Wasserstation, deren Wasser ich höchstens zum Händewaschen verwenden würde. Ich mache der Schulleiterin und den Dorfleuten klar, dass das nicht der Zweck des PAUL ist und dass ich mir wünsche, dass PAUL zurück kommt in die Schule. Sofort stehen die Männer auf und holen den PAUL zurück in die Schule. Die Schulleiterin wird für die ordentliche Nutzung verantwortlich sein. Wir steuern 10 neue Plastikflaschen für die Klassenzimmer bei und die Kinder sollen täglich frisches Trinkwasser bekommen.
Ich hoffe, dass wir jetzt mit diesen Maßnahmen und der neuen Schulleiterin neue Impulse geben können und wir beim nächsten Mal eine andere Schule sehen werden./ub
Schüler 275, Lehrer 16, KG- Grade 11, PAUL, Elektrizität