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B14 Myot Soe
Dienstag, 30. April 2024
6th year anniversary of Groch Fock Preschool
13th year anniversary of Paul school
Paul school will have its 13th year anniversary this year. It was a great gift for us. Unfortunately we are not able to celebrate it. Your school village is right in the conflict areas of Myanmar. Your school has been closed for three years. First for corona reason, then out of the conflict with the military. All people left the village as there were a lot of fights. The situation is not getting better. I am so sorry to write about it. But it is the truth.
Now our land is not in a good condition. Wars are all around the country. Every group is searching for new members to fight. All the young people between 18 to 35 years old are very worried. Now all the passport offices are full and a lot of young people are going abroad. I am now about 40 years old and I also need to worry. My family wants me to go abroad alone first. But it is difficult and I need to think about our projects and my family.
Here in Bagan, there are some local visitors on weekends. They spend their money because they do not know what will happen next in Myanmar. Everyone is hoping for a better time.... Min Min
Mittwoch, 7. April 2021
Solar Water Project for Jris and Kurt
Freitag, 20. November 2020
School report - Fall 2020
Mittwoch, 27. Mai 2020
Life Saver
Dienstag, 8. Oktober 2019
Besuch aus Deutschland
Die Schule macht einen prima Eindruck: alles sehr gepflegt, sehr sauber. Die Schule hat jeweils eine kleine Klasse pro Jahrgang 1-4 und den Kindergarten; insgesamt gibt es 98 Kinder dort. Es gibt besonders gute hygienische Zustände, was nicht die Norm ist in Myanmar: neue, gepflegte Toiletten, sogar eine "Life Saverin" (so heißt die Klofrau :)), einen PAUL (Portable Aqua Unit for lifesaving), also ein Filtergerät für Wasser und eine wirklich gute Schule. Es ist eine Freude zu sehen, wie sehr sich alle darum bemühen, die Schule zu pflegen!
Vor 4 Jahren war ich entsetzt vom Englisch-Unterricht. Das hat sich sehr geändert, denn inzwischen ist eine sehr engagierte neue Lehrerin an der Schule, Khin Moh Moh Lwin. Sie spricht selbst gut Englisch und kann es den Kindern gut vermitteln. Sie ist auf einem Bild mit ihrer 3. Klasse zu sehen und auf dem anderen mit mir und der Schulleiterin. Sie erzählte mir, dass sie Briefe mitgeschickt habe, schon 2 x, bisher leider ohne Antwort. Ich habe ihr versprochen, mal nachzufragen... Und dann habe ich nach ihrer Telefonnummer gefragt. Sie hat sofort WhatsApp geladen :)). Also falls es eine 3. Klasse gibt, die Lust hat auf einen Kontakt, dann ist diese Lehrerin ein Garant für Zuverlässigkeit.
Der Besuch war eine helle Freude!
Donnerstag, 13. Juni 2019
Schulbesuch am 13. Juni 2019
Wir kommen heute im Regen bei der Schule an. Endlich, so kühlt es etwas ab! Seit einer Woche hat das neue Schuljahr angefangen. Die 26 Kindergartenkinder sitzen im Kindergartengebäude auf einem Holzboden vor der Tafel und lernen gerade ein paar Buchstaben. Im Chor wiederholen sie die Buchstaben, die die Lehrerin an der Tafel anzeigt. Das macht ziemlichen Lärm. Das Gebäude ist schön hell und groß, da haben die Kinder viel Platz zum Lernen und Spielen.
Ein paar Kinder haben ihre eigenen Trinkflaschen mitgebracht, die sie mit Trinkwasser aus unserem Trinkwasserfilter PAUL füllen. Der Rest trinkt das Wasser aus den traditionellen tönernen Gefäßen.
Sie freuen sich sehr über unseren Besuch und zeigen uns, was sie können!
In unserem Gespräch mit den Lehrerinnen sprechen diese den Wunsch nach mehr Spielzeug bzw. Unterrichtsmaterial für die Kindergartenkinder an. Vielleicht können wir ihnen diesen erfüllen?
Unser Gebäude ist zum Dach hin offen und hat keine Decke. Das findet die Lehrerin schade, denn sie würde gerne den Raum verzieren mit den Bastelarbeiten der Kinder und etwas an der Decke aufhängen. Deshalb fragt sie uns, ob es möglich wäre eine Zwischendecke ein zu ziehen. Das ist technisch möglich und wir überlegen uns, ob wir sie darin unterstützen sollen.
Im Raum ist es jetzt im Sommer ziemlich heiß, auch wenn die Fenster und Türen offen stehen. Um etwas mehr Luftbewegung in den Raum zu bekommen wollen die Lehrerinnen 2 Ventilatoren aufhängen, die sie bereits gekauft haben. Unsere Erfahrung in anderen Schulgebäuden mit Ventilatoren ist gut. So hoffen wir, dass sie hier auch Abkühlung bringen werden.
Das Paul Gebäude ist voll besetzt mit den Kindern der Gruppen 1-4. Ein Raum soll jetzt als Bibliothek genutzt werden. Die Schulleiterin wird ihn bald einrichten. Bis in 2 Jahren wird hier auch Grade 5 unterrichtet werden, d.h. es wird eine Klasse mehr geben.
Hier an der Schule haben wir auch noch immer den Life Saver, die Dame, die sich um die Hygiene der Kinder kümmert. Das Ergebnis des Wassertest, den wir hier gemacht haben, ist auch gut.
Diese Schule macht mir immer sehr viel Freude, egal, wann wir kommen, ist sie immer sehr aufgeräumt und sauber. Auch der Schulhof und die Toiletten. Die Lehrerinnen hier achten sehr darauf. Das Gebäude ist auch gut in Schuss, obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Verhältnis zu den Dorfbewohnern ist gut, auch das ist zu spüren. Der Dorfälteste lässt es sich auch heute nicht nehmen, sich zu uns zu setzen und mit uns zu sprechen.
Schüler 94, Lehrer 5, KG- Grade 4, PAUL, Elektrizität. / ub
Freitag, 3. Mai 2019
Schulbesuch am 21. Juni 2018
12 Kinder werden sich diesen großen Raum teilen dürfen. Eine andere NGO hat Spielgeräte auf dem Schulhof vor dem KG aufgestellt, so ist alles komplett.
Der Life Saver hat hier gut funktioniert. Wir werden die Dame weiter bezahlen. Sie kam auch in letzter Zeit auf ehrenamtlicher Basis.
Schüler 82, Lehrer 5, KG- Grade 4, PAUL
Schuleinweihung 29. Oktober 2018
Wir freuen uns alle über einen regen Austausch zwischen den Schülern der GF Schule in Hamburg und des GF Kindergartens. ub
Dienstag, 20. Februar 2018
Bald fertig
Samstag, 17. Februar 2018
Der Startschuss
Montag, 27. November 2017
Schulbesuch am 17. November 2017
Das Fundament des Kindergartengebäudes ist gelegt, nur noch ein paar Wochen und es steht.
Schüler 87, Lehrer 5, KG- Grade 4, PAUL , KG hat 19 Kinder. ub
Mittwoch, 26. April 2017
Besuch der PAUL Schule am 10. März 2017
Gerade bin ich in Myanmar und habe die PAUL Schule besucht. Vorweg: es geht ihr gut!. Das Gelände ist aufgeräumt, das Gebäude hat keine Mängel und PAUL, der Wasserfilter, funktioniert.
Es besteht der Wunsch, einen Kindergarten zu bauen. Über die Realisierung werden wir uns in der nächsten Zeit Gedanken machen.
Seit einiger Zeit schreiben sich die Kinder der Gorch Fock Schule mit den Kindern an der Paul Schule Briefe. Diesmal hatte ich das Vergnügen, die bunten Umschläge aus Hamburg zu überbringen - eine große Freude. Auf dem Foto ist das gut zu erkennen. /Sascha Fuchs
Schulbesuch am 27. Oktober 2016
Alles ist wieder sauber und in Ordnung. Die Klassenzimmer sind voll und die Kindergartenklasse hat ein schönes, bunt verziertes Klassenzimmer. Die Toiletten sind sauber. Das Gebäude hat vom Erdbeben ein paar Risse bekommen, aber sie sind nicht erheblich. Ein Wasserhahn am Handwaschbecken tropft und auch eine Leitung ist nicht mehr dicht. Wir lassen sie reparieren. PAUL ist einer der ältesten und auch einer der saubersten, er funktioniert tadellos.
Wir überbringen die Post der GF Partnerschule in Hamburg. Die Lehrer und Schüler freuen sich sehr darüber. Und über die Bilder und Zeichnungen wird viel geredet und gelacht.
Die Schule möchte in der Zukunft gerne auf Grade 5 ausbreiten, dazu bräuchten sie ein kleines Kindergartengebäude um die Kinder alle unterzubringen. Erst muss dazu jedoch die Genehmigung eingeholt werden vom Ministerium. Also warten wir das erst mal ab.
Schüler: 97, Lehrer: 6, 1 Gebäude, 6 Klassenzimmer (davon 1 Lehrerzimmer), PAUL, ca.180 Liter/Tag, Elektrizität, 6 Toiletten, 2 Handwaschstellen, Wasser vom Fluss
Donnerstag, 9. Juni 2016
Schulbesuch am 9. Juni 2016
Wir kommen gerade in der Schulpause an und alle Kinder spielen draußen auf dem Schulhof oder auf den Treppen des Klosters. Wir treffen wieder eine sehr vorbildliche Schule an, alles ist sehr sauber, die Klassenzimmer und der Schulhof. Die Toiletten sind sauber, es gibt Wasser, Seife auch. Es wurde ein neuer Wassertank von einer Spende gebaut für Wasser in den Toiletten und zum Hände waschen, perfekt!
Dieses Jahr gehen 98 Kinder in die Schule, 19 in den Kindergarten. Diese werden von 5 Lehrern unterrichtet. Die Schule beherbergt Kindergarten und Grade 1-4. Nächstes Jahr soll Grade 5 dazu kommen. Das sind die neuen Vorschriften für eine Grundschule. Dazu fehlt hier aber ein Raum, d.h. hier muss ein extra Raum gebaut werden. Den baut die Regierung nicht! Die Auflagen kommen, aber die Bevölkerung bleibt auf der Ausführung und den Kosten sitzen!
Mit einer Spende wurde eine Solarpumpe am Fluss installiert und wird das Wasser für das Dorf nach oben in einen großen Wassertank gepumpt. Denn es kommt kein Wasser mehr aus der Leitung der Zementfabrik.
Die Geschenke der Partnerschule aus Deutschland werden freundlich angenommen. Und die Schulleiterin bedankt sich ganz herzlich dafür. Sie haben dieses Mal keine Briefe fertig machen können für die Partnerschule, denn erst vor gut einer Woche hat die Schule nach den langen Ferien wieder angefangen.
PAUL: Er steht noch immer im Lehrerzimmer, wo er gut steht. Alle 98 Kinder und deren Lehrer werden gut und ausreichend mit Trinkwasser versorgt. Das Wasser wird in den üblichen tönernen Gefäßen aufbewahrt.
In den Ferien war ein Meditationskurs, dort wurde das Trinkwasser ausgeschenkt.
Freitag, 5. Februar 2016
Schulbesuch
Unsere erste Schule, die wir heute Morgen besuchen ist die Paul Schule. Ich habe das Material dabei, Briefe, Zeichnungen, Foto's von der Gorch Fock Schule in Hamburg. Ich bin gespannt, was die Kinder davon halten werden.
Als wir ankommen sitzen alle Kinder in den Klassenzimmern beim Unterricht. Beim Eingang stehen Bastkörbe gefüllt mit Plastikabfall. Die Schule hat nach unserem letzten Besuch hier angefangen Plastik einzusammeln. Auch das Dorf macht mit und sie haben inzwischen schon einige Säcke voll. Schön, wenn sie da mitmachen, denn so kann das Dorf bzw. die Schule extra Geld bekommen. Die Toiletten und die Handwaschstation sind wie üblich sauber, auch der Schulhof und die Klassenzimmer sind es. PAUL steht im Lehrerzimmer, die Kinder werden gut damit versorgt. In den Sommerferien wird er auch weiter genutzt werden.
Ich bekomme von der Schulleiterin einen Stapel gelbe Zettel, auf denen Zeichnungen der Kinder sind und die ich mit nehmen soll nach Deutschland. Schön, herzig, manche sogar mit Wasserfarbe, die haben sie wohl von jemandem geschenkt bekommen!
Und dann geht es an die Verteilung der Post aus Hamburg. Min Min und ich haben sie nach Alter und Geschlecht sortiert, wir möchten sie so weit es geht auch so verteilen. Wir gehen zu Grade 5,4 und 3. Aus diesen Klassen haben Kinder dieser Schule fleißig gemalt und gezeichnet. Min Min fragt die Kinder erst, zu zeigen, wo denn Myanmar auf der Landkarte liegt und wer weiß, wo Deutschland liegt. Dann erklärt er ihnen, dass ich die Post aus Deutschland bringe und ihre dorthin zurück nehme. Da wird es etwas still vor Erstaunen im Klassenzimmer. Min Min verteilt die Post unter den Kindern. Manche sind ganz ruhig, andere erstaunt, wieder andere lachen. Und als sie sich die Post ansehen, da geht ein freundliches, lautes Lachen durch das Klassenzimmer. Manche wollen den Text vorgelesen haben oder wollen etwas erklärt haben. Die meisten sind fast aus dem Häuschen und freuen sich riesig!
Es macht sehr viel Freude zu sehen, wie die Kinder reagieren. Und die meisten wollen auch gerne wieder weiter nach Deutschland ‚schreiben'.
Ich bringe jetzt die Post erst mal nach Hamburg und dann sehen wir, wie sich diese Partnerschaft weiter entwickeln wird. Eine schöne Sache, finde ich. So kann Kultur einfach rübergebracht werden und damit ein gegenseitiges Verständnis entwickelt werden. ub
Dienstag, 19. Januar 2016
Schulbesuch 19. November 2015
Als wir ankommen ist der Unterricht in vollem Gang. Die Lehrerinnen und Kinder freuen sich über unseren Besuch. Alle Klassenzimmer sind sehr sauber, keine Fensterscheiben kaputt. Auch der Schulhof ist sehr sauber. Die Kinder haben viel Platz, da die Schule auf dem Klostergelände liegt. Auch die Toiletten sind sehr sauber, es gibt Wasser in den Toiletten und auch bei der Handwaschbecken. Sie funktionieren gut. Auch unser PAUL hat seinen festen Platz im Lehrerzimmer und wird gut genutzt. Die Lehrerinnen wollen uns Wasser aus einer Wasserflasche präsentieren, aber ich möchte das Wasser aus dem PAUL trinken.
Min Min spricht unser Plastik Recycling Programm an, denn der Dorfälteste und ein paar Dorfbewohner sind auch zur Besprechung gekommen.Das Dorf könnte gemeinschaftlich den Plastik Müll sammeln und dann zur Recycling Station bringen. Das Geld, das das Dorf dafür bekommt, kann wieder für Ausgaben für die Schule verwendet werden. Auch die Schule soll daran teilnehmen, je schneller desto besser.
Die Lehrerinnen haben die Schule sehr gut in Schuss, es herrscht eine gute Zusammenarbeit mit dem Dorfkomitee, da kann sich die Schule weiter entwickeln. Eine gute Vorzeigeschule.
Wir schlagen der Schulleiterin die Partnerschaft mit der Gorch Fock Schule in Hamburg vor. Min Min erklärt ihnen, was wir und die Partnerschule uns darunter vorstellen und ob sie das möchten. Ich kann 2-3 mal im Jahr die Briefe von Hamburg nach Myanmar mitnehmen und umgekehrt. Da gibt es keine Schwierigkeiten. Sie freuen sich sehr über diesen neuen unerwarteten Kontakt. Ich bin gespannt...
Wir machen für die Partnerschule ein gemeinsam Foto von Schülern und Lehrern!
Sie grüßen alle in Hamburg in der Schule ganz herzlich!
Als wir vom Schulhof weg fahren, werden die Schüler gerufen und wird ihnen das Recycling Programm erklärt, womit sie gleich heute anfangen wollen. Ich bin gespannt, was sich da tut bis zu meinem Besuch im Februar. Das Wasserproblem besteht noch immer, aber können wir im Moment leider nicht lösen. ub
Montag, 29. Juni 2015
Schulbesuch Paul Schule 29. Juni 2015
Wir kommen unangekündigt zur Schule. Die Lehrerinnen und der Lehrer brechen den Unterricht zur Pause ab. Und die Kinder freuen sich wie Schneekönige über den Besuch. Sie tanzen und spielen auf dem Schulhof, so dass eine Staubwolke aufsteigt. Die Schule und der Schulhof sind sauber, alle Klassenzimmer in Ordnung, die neue Schulleiterin hat keine Bemerkungen oder Mängel. Bei den Toiletten sind Jungs und Mädchen am Putzen, mit Putzmittel! Sehr vorbildlich. Auch an der Handwaschstation gibt es Wasser.
Die Frage ist nur, wie lange noch!? Die Düngerfabrik hat wohl die letzten Monate nicht gearbeitet und auch kein Wasser in die Wasserleitung gepumpt. An diese Leitung ist der große Wassercontainer der Schule angeschlossen. Es gibt jedoch auch einen Brunnen im Dorf, aus dem bringen die Eltern im Moment das Wasser. Die Dorfbewohner überlegen, ob sie eine Wasserleitung vom Brunnen zur Schule legen oder hier an der Schule einen neuen Brunnen bohren sollen. Sie möchten unabhängig vom Wasser der Düngerfabrik werden, was ich verstehen kann. Sie werden beide Möglichkeiten berechnen lassen.
PAUL, einer der ersten, funktioniert einwandfrei, die Kinder trinken das Wasser, nur wenige Leute aus dem Dorf holen das Wasser hier, was schade ist, denn hier werden nur 101 Kinder damit versorgt. Also genügend Potential... Wir erklären es den Anwesenden noch ein Mal, wie wichtig das saubere Trinkwasser ist. Und wenn jetzt kein Wasser mehr aus der Düngemittel Fabrik kommt, dann wird PAUL wichtiger. Dann könnte am Brunnen eine Trinkwasserinstallation gebaut werden.
Mir fallen ein Paar Stapel Schuluniformen auf. Die Schulleiterin sagt uns, dass seit diesem Schuljahr jedes Kind von Grade 1-5 von der Regierung eine Uniform gestellt bekommt. Bluse mit kurzer Hose. Anschaffungspreis ca. 3000 Kyat, also 2,50 €. Eine Uniform weniger, die die Eltern kaufen müssen!
Das Töchterchen der verstorbenen Schulleiterin wächst und gedeiht!
Es gibt übrigens in Grade 5 2 x Zwillinge, 1 Pärchen und 2 Jungen! Eine Seltenheit für ein Dorf mit 1800 Einwohnern.
Die Lehrerinnen und das Dorf senden dem Spender die besten Wünsche, sie würden sich über einen Besuch von ihm freuen! ub
Donnerstag, 8. Januar 2015
Besuchsbericht
1. Filter every day
2. Keep always water inside
3. Clean once a week.
/jg
Mittwoch, 19. November 2014
Freitag, 24. Oktober 2014
Schulinspektion 2/2014
Schulinspektion 22. Oktober 2014
Nach dem Tod der Headmistress ist eine neue Schulleiterin gekommen. Sie hat zum 1. September angefangen, kommt aus der Umgebung, wohnt zu Hause. Sie ist verheiratet und hat 2 Söhne.
Das kleine Mädchen der verstorbenen Headmistress wurde uns sogar gebracht, wir konnten sehen, dass es ihr sehr gut geht, sie wird versorgt von ihren 4 Tanten, Schwestern des Vaters.
Die Schule hat keine Probleme im Moment, außer der Außenmauer, für deren Reparatur wir das Geld haben. Sie sind froh, dass wir ihnen das Geld dafür geben. Die Mauer wird voraussichtlich 20 Lakh kosten, also müssen sie die Hälfte selbst dazu beitragen. Morgen fangen sie mit der Reparatur an.
Paul ist angeschlossen an das Wassersystem und wird gut gebraucht. Da in der Schule nur 90 Kinder sind, wird Paul nicht voll ausgelastet. Min Min sagt ihnen darum, das Wasser mit dem Dorf zu teilen. Die Kinder sollen Wasserflaschen mitbringen, so dass sie das Wasser mit nach Hause nehmen können. Die Wasserqualität im Dorf ist nicht schlecht, bekommen Wasser von der Düngerfabrik wo es schon gesäubert wird.
Gesprochen mit Headmistress und Head of the village.
Die Kinder waren gerade am Saubermachen als wir ankamen. Alles ist wieder ordentlich, sauber und aufgeräumt, die Toiletten auch! ub
Freitag, 13. Juni 2014
Schulinspektion 2014/1 Paul Schule
Lieber Jürgen und Johann,
gestern haben Min Min und ich die Paul Schule besucht. Als wir dort ankamen war die Schule schon geschlossen, aber auf dem Gelände davor haben sicherlich 80 Kinder und Jugendliche gespielt! Das war ein sehr schöner Anblick und hat mich sehr gefreut! Sie hatten alle viel Spaß! Die Schule und der Schulhof sind sauber und sehr ordentlich! Die Toiletten waren so blitzblank wie ich sie noch nirgendwo gesehen habe! Das Schulkomitee ist hier sehr aktiv, weshalb wohl auch alles in Ordnung ist! Sie haben Paul mit einer Leitung an das Wassersystem angeschlossen, sehr schlau, brauchen sie kein Wasser zu schleppen! In de Klassenzimmern gibt es Licht und elektrische Ventilatoren! Die Schule hat ein kleines Problem: sie steht etwas höher als der Rest drum herum. Es gibt an einer Seite eine Stützmauer, da sind große Steine mit Beton zu einer Mauer gebaut worden. An der unteren Seite, zu einer Hütte einer Familie, ist ein Teil der Mauer, die dort nur aus aufeinandergestapelten Steinen besteht zusammengebrochen. Das Schulkomitee möchte diesen Teil der Mauer auch so befestigen wie den anderen Teil. Der größte Teil der Steine ist ja schon da, geht es hauptsächlich um die Arbeit und das restliche Material, Steine und Zement!
Gebäudeanzahl: 1, Klassenzimmer: 6, Schüler: 95, Lehrer: 5, Toiletten: 4, Handwaschstelle: 2, Paul: ja, Elektrizität: ja
Liebe Grüße
Ursula
Montag, 26. November 2012
Reisebericht aus Myanmar /5
Montag, 23. Juli 2012
Reisebericht aus Myanmar /4
Freitag, 29. Juni 2012
Myanmar - Paul Schule ist fertig
Donnerstag, 21. Juni 2012
Myanmar - Paul School, Bagan
Mittwoch, 14. März 2012
Paul Schule / Information
Baujahr : 2011
Spender : Paul Recum
Baukosten inkl. Toiletten : 23.000 Euro
Kosten pro m2 : 130 Euro