Historie und Satzung

Jeder, der ein Kind hat, weiß, wie schwierig es ist, den richtigen Namen zu finden. Wenn er dann gefunden ist, sieht alles ganz einfach aus. Bei Stiftunglife war das genauso. Es war ja auch ein Kind: 1989 mit Liebe und Sorgfalt in die Welt gesetzt von Jürgen Gessner und Sven Raap. Der Name „Life” steht für den Charakter des Kindes: Es soll Leben geben, fördern und unterstützen. Besonders die Leben, die es nicht so glücklich getroffen haben.

Die Stiftung hat klein angefangen: 10.000 Euro standen in den ersten Jahren auf der Liste geförderter Projekte inzwischen schütten wir den doppelten Betrag wöchentlich aus. Das Geld kommt von Spendern und aus dem Grundstockvermögen: Rund 21 Mio. Euro bringen regelmäßige Zins- und Mieterträge. Alles geht direkt und vollständig in die Förderung von Projekten. Soweit Kosten für Reisen und Verwaltung anfallen, werden diese von allen ehrenamtlichen Helfern selbst getragen. In den Jahren haben wir viel Unterstützung von Freunden und Geschäftspartnern bekommen. So ist das Kind über die Jahre groß geworden. Vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben.
1984 Erstes Treffen von Jürgen Gessner und Karlheinz Böhm. Medikamententransport nach Äthiopien.
1989 Gründung der „Stiftunglife, gemeinnützige Stiftung für Leben und Umwelt“ durch Jürgen Gessner.
Grundstockvermögen 100.000 DM. Beginn der Zusammenarbeit mit Sven Raap in Celle.
1990 Baumspenden als erste Projekte der Stiftunglife
1993 Erste Kontakt mit der Idee der Tafeln mit einer Spende an die Hamburger Tafel.
1995 Die Stiftung wird operativ tätig: Gründung des Bundesverbandes für die Tafeln unter dem Vorsitz von Jürgen Gessner.
Eintragung des geschützten Warenzeichens für die Tafeln beim Patentamt
1996 Erste Kontakte und Besuch von New York City Harvest und den Tafeln in Amerika
1997 100 Tafeln in Deutschland, erste Fernseh- und Kinospots für die Tafeln. Mercedes, ProSieben, ADAC und Rewe werden
bundesweite Sponsoren. Einladung beim Bundeskanzler zum Abendessen und Gründung der Initiative „startsocial“.
2000 Jürgen Gessner übergibt die Aufgaben des Bundesverbandes an einen gewählten Vorstand.
Einzelne Tafeln erhalten finanzielle Hilfen durch die Stiftunglife
2006 Beginn der Zusammenarbeit mit Roland Schütz und den Lions in Deutschland zur gemeinsamen Unterstützung der Tafeln
mit Kühltransportern. Finanzierung je ein Drittel durch die Tafel, den Lions Club und Stiftunglife
2007 Baubeginn für die Grundschule Dengore/Äthiopien und Unterstützung für das Enat Hospital.
2008 Zusammenarbeit mit der Myanmar Stiftung, Finanzierung und Einweihung der ersten Schule in der Nähe von Bagan.
2009 Min Min für die Schulen und Khin für die Studenten werden die ersten festen Mitarbeiter der Stiftung in Myanmar
2010 Die Stiftung kauft einen alten Reisfrachter in Myanmar. Umbau und Einsatz im Delta als Swimming Doctors 1
2012 Die Stiftung gibt jedem Spender eine Glücksgarantie, erste Arbeiten am gläsernen Konto
2013 Einweihung der 40. Schule in Myanmar und Übernahme von zehn Schulen der Myanmar Foundation.
2014 In Deutschland Übergabe des 330. Fahrzeuges an die Tafeln. Förderung von verschiedenen Füchtlingsprojekten.
In Myanmar Neubau und Stapellauf von Swimming Doctors 2 mit Frau Schadt als Taufpatin.
2015 Bauvertrag und Baubeginn für den zweiten Schiffsneubau, die Swimming Doctors 3.
2016 Ehrenamtliche Teams übernehmen die selbständige Projektverantwortung für die Tafeln, Schulen, Studenten und Swimming Doctors. Zum 100jährigen Lionsjubiläum bringt die Stiftung mit den Lions 15.000 Solarlampen nach Myanmar.
2017 Beendigung der Förderung nach 422 Fahrzeugen für die Tafeln wegen Abgasbetrug der deutschen Automobilhersteller.
2018 Martina Rissmann kommt, neben Jürgen Gessner und Sven Raap, in den Vorstand der Stiftunglife
Klima und Umwelt: Bau der ersten SolarWasseranlagen südlich von Bagan
2019 Mehr Klima und Umwelt: eine Million m² Blumenmischung für Bienen und Schmetterlinge + 10.000 Baumpflanzungen
2020 Noch mehr Klima und Umwelt mit Bienen und Bäumen, Wasser- und Solarprojekten in Myanmar
33 gute Taten im Corona Frühjahr für die, die Hilfe brauchen
2022 Die Stiftung organisiert und finanziert für 250.000 Euro Hilfslieferungen in die Ukraine und Hilfe für ukrainische Flüchtlinge. Trotz schwieriger Umstände werden die Projekte in Myanmar nachhaltig unterstützt.